Als Buchbloggerin habe ich öfter die Möglichkeit, ein Buch vorab lesen zu können. Und in diesem Fall habe ich sie sofort genutzt, denn ich war mal wieder besonders neugierig. Mehr dazu habe ich in meiner Rezension geschrieben.
Dann entdeckte ich folgende Ankündigung auf der Seite der Mayerschen Buchhandlung – Düsseldorf Droste:
Der dritte Fall für das Ermittler-Duo Melia und Vincent verspricht wieder Spannung vor der Kulisse des Düsseldorfer Finanzsektors. Diesmal müssen die Kriminalrätin und der Hauptkommissar zu einer Messerattacke an einem britischen Journalisten ermitteln. Doch plötzlich verschwindet ein wichtiger Zeuge… Freuen Sie sich auf eine spannende Lesung mit dem Düsseldorfer Erfolgsautor!
Die Moderation übernimmt Claudia Monréal von Antenne Düsseldorf. Die Lesung wird musikalisch untermalt von Donja Djember am Cello.
Es war klar, dass ich mir eine Karte besorgen würde. Nun könnte sich manch einer die Frage stellen, warum ich denn überhaupt noch zur Lesung gehe, wenn ich das Buch schon kenne. Normalerweise kennt man das Buch ja nicht und wird erst durch die Lesung neugierig darauf und will es erwerben und lesen. Bei mir ist es so, dass ich mich freue, wenn ich den Autor endlich mal kennen lernen und ihm zuhören kann. Denn es macht immer Spaß Autorinnen und Autoren zuzuhören. Zumal meist besondere Passagen auf dem Buch gewählt werden, die mir sehr gut gefallen haben. Außerdem liest kaum ein Autor „nur“ etwas aus seinem Buch, sondern es gibt jede Menge Hintergrundinformation.
Dieser Abend in der Mayerschen Buchhandlung war dann auch ein sehr gelungener. Claudia Monréal, deren Stimme ich sehr gut kenne, weil ich oft unseren Regionalsender Antenne Düsseldorf höre, hat die Moderation des Abends übernommen. Sie hat sehr gute Fragen gestellt und Horst Eckert hat uns interessante Informationen in seinen Antworten verraten. Untermalt wurde die Lesung musikalisch von Donja Djember am Cello. Ihre ausgewählten Musikstücke passten hervorragend zum Krimi.
So war es ein sehr unterhaltsamer Abend, der allen gefallen hat. Mir hat außerdem noch mehr gefallen, denn ich stellte zu meiner Freude fest, dass ich einige Bekannte aus Düsseldorf im Publikum entdecken konnte. Ich traf die Autorin Kerstin Lange und ihren Mann, sowie die Autorin Sabine Klewe und den Autor Martin Conrath, von allen habe ich bereits Bücher gelesen, die mich begeistert haben. Außerdem war auch der Verleger Detlef Knut anwesend, in seinem Verlag edition oberkassel sind viele Bücher erschienen, die mich ebenfalls begeistern konnten. Leider habe ich vor lauter Freude ganz vergessen, dass ich noch mehr Fotos machen wollte.