Über mich

Diese Seite wird ganz neu gestaltet. Hier werden zwei bereits vorhandene Seiten – Ullas Bücherseite und Ullas Bastelseite – zusammengelegt. Es gibt Gründe, auf die ich nicht weiter eingehen möchte. Vieles ist noch eine Baustelle, deshalb bitte ich um Verständnis, denn einen neuen Blog zu erstellen ist viel Arbeit und nimmt auch reichlich Zeit in Anspruch. Ich wünsche Euch aber jetzt schon viel Spaß auf meiner neuen Seite.

Bastelulla – Ullas Bücherseite – was denn noch alles?

Nun, dann will ich mal etwas über mich berichten. Im Grunde habe ich zwei Hobbies: Basteln und Bücher. Seit ich lesen kann, verschlinge ich Bücher. Kennt Ihr das auch? Abends heimlich unter der Bettdecke weiterlesen, wenn doch eigentlich schon geschlafen werden sollte? Nun, im Laufe der Jahre habe ich viele Bücher gelesen und andere Medien kennen gelernt. Während meines Berufslebens konnte ich mich mit meinen Kolleginnen wunderbar über Bücher austauschen, im Büro hatten wir sogar eine Bücherecke eingerichtet. Das alles fiel auf einmal weg, als ich in den Vorruhestand gehen durfte. Nun hatte ich zwar mehr Zeit zum Lesen, aber niemanden mehr, mit dem ich über Buchtipps sprechen konnte. Da entdeckte ich die Welt der Buchblogger im April 2013.

Allerdings möchte ich zunächst erwähnen, dass ich bereits als Bastelulla einen Blog hatte. Ich habe schon immer gerne gebastelt, wobei der Begriff nicht richtig ist. Ich habe gerne gehäkelt, gestickt, auf Seide gemalt und und und. Irgendwann schlug mir jemand vor, dass ich meine Werke doch auf einer Webseite zeigen könnte. Ich hatte dann auch einige Jahre eine Seite, aber die konnte ich nicht selbst gestalten und es kostete Geld, was mir im Grunde nichts einbrachte. Dann tauchten immer mehr Blogs auf und ich wollte die Gelegenheit nutzen und mir etwas eigenes anlegen. Reiseberichte hatte ich zuvor auch immer gerne geschrieben. Also gab es seit Ende 2007 den Blog der Bastelulla. Jetzt ist vielleicht auch das Geheimnis gelüftet, weshalb dieser Name immer wieder auftaucht, auch bei meiner Mailadresse 😉 Irgendwann begann ich nebenbei auf Creativ-Messen zu arbeiten und durfte dort Workshops halten und Bastelwerkzeuge erklären und verkaufen. Einige Beiträge zu meinen Messeeinsätzen werden demnächst hier auch zu finden sein.

Aber nun will ich zurückkommen und mehr zu meiner Blogger-Tätigkeit schreiben. Wie bereits erwähnt, entdeckte ich im April 2013 die Welt der Buchblogger. Ich möchte jetzt nicht auf alle Einzelheiten eingehen, was ich mache und erlebt habe. Fest steht, dass sich für mich etwas völlig neues erschloss. Kurz zuvor hatte ich mich auf Facebook angemeldet und dort auch „Gleichgesinnte“ gefunden. Der Bekanntenkreis wurde immer größer, ich lernte viele Bloggerinnen und ein paar Blogger kennen. Diese Bekanntschaft konnte auf Buchmessen in Leipzig und Frankfurt gefestigt werden. Nach und nach lernte ich auch viele Autorinnen und Autoren kennen. Zu vielen habe ich einen guten und engen Kontakt. Aber als Buchbloggerin ist es für mich auch wichtig, dass mich Verlagsmitarbeiter kennen und ich deshalb an Aktionen teilnehmen „musste“. Heute kennen mich sehr viele und ich bekomme Anfragen, ob ich Bücher lesen und rezensieren möchte.

Aber damit nicht genug. Es gibt so viele Ideen, die in meinem Kopf spuken und verwirklicht werden wollen. Manches habe ich schon geschafft, anderes braucht Zeit.

Im Laufe der letzten Jahre habe ich viele Lesezeichen selbst „gebastelt“ und verschenkt, hinzu kommen weitere Arbeiten mit Bezug auf mein Hobby Lesen, oben im Bild sind ein paar Werke zu sehen. Natürlich gestalte ich auch Karten zu allen möglichen Gelegenheiten, oft sind es so viele, dass ich sie gerne für einen Beitrag zu den Materialkosten weitergebe.

Ich habe schon viele Autorinnen und Autoren interviewt, ich lese gerne vorab und gebe konstruktive Kritik. Ich suche neue Kontakte und pflege diese. In meinem Wohnzimmer fanden bereits einige Lesungen statt. Ganz neu sind meine Buchtipps, die im Radio zu hören sind. Einen ausführlichen Beitrag dazu werde ich hier auch noch schreiben. Aber nun habe ich eigentlich genug geschrieben, wer mehr wissen möchte darf mir gerne Fragen stellen.

Achso, nun, ich kann natürlich noch ein bisschen mehr über mich schreiben. Seit über einem Jahr befinde ich mich nicht mehr im Vorruhestand sondern ich bin eine richtige Rentnerin geworden. Somit sind mein Mann und ich nun Kollegen 😉 wir haben zwei erwachsene Kinder, die schon länger außer Haus sind. Das ehemalige Kinderzimmer wird nun von mir genutzt. Wenn jemand sagt, im Grunde habe ich zwei Hobbies – Bücher kaufen und Bücher lesen, dann muss ich gestehen, so betrachtet, habe ich vier. Denn Bastelmaterial kaufen und Bastelmaterial einsetzen kommen bei mir noch hinzu. Für alles brauche ich Platz und bin wirklich froh, dass ich das Zimmer nun nutzen kann.

Und nun wünsche ich allen viel Spaß beim Stöbern auf meinen neuen Seiten