Buchmesse in Düsseldorf

Mit diesem Plakat wurde auf die erste Buchmesse in Düsseldorf hingewiesen, die federführend von Michael Schönberg dem 1. Vorsitzenden des Westdeutschen Autorenverbandes e.V.  organisiert wurde.

Das schöne an dieser Messe war, dass ich mit zwei Bloggerfreundinnen daran teilnehmen durfte.

Andrea Salzberger von Starlings Bücherhimmel
Claudia Perc von Missis Leseecke
und meine Wenigkeit
Wir drei hatten neulich überlegt, dass wir bei Facebook eine gemeinsame Seite anlegen werden, wo wir als das \“Bloggerteam – Die Drei vom Niederrhein\“ über alles rund ums Buch berichten wollen. Dadurch erhoffen wir uns auch eine größere Sichtweite. Auf jeden Fall hatten wir auf dieser Messe unseren ersten gemeinsamen Auftritt.
Zu jedem Tisch konnte ein Pinwand mit Bilder und Informationen bestückt werden, so sah dann unsere Wand aus
und hier zeige ich Tisch mit Wand
Natürlich werden auf einer Buchmesse auch Bücher vorgestellt und verkauft, Claudia Perc ist nicht nur Bloggerin sondern auch als Lektorin tätig und hat eine Auswahl der von ihr lektorierten Bücher mit gebracht.  
Jetzt sieht noch alles leer und \“aufgeräumt\“ aus, um 11 Uhr wurde die Messe geöffnet und schnell waren reichlich Besucher da, mit denen wir viele gute und interessante Gespräche geführt haben. Allerdings haben wir die Zeit vor Beginn auch nutzen können und uns mit einigen der Autoren unterhalten. 
Und zu meiner großen Begeisterung war Detlef Knut, Autor und Verleger mit den Büchern, die in seinem Verlag edition oberkassel  erschienen sind, anwesend. Hach, ich hätte wieder so zuschlagen können, aber zum Glück kannte ich schon die meisten Bücher
Als es mal etwas leerer war, habe ich ein paar Fotos gemacht, damit alle einen Eindruck bekommen können, wie es dort aussah.

Natürlich kann ich hier nicht alle Autoren namentlich erwähnen und es war mir auch nicht möglich von allen Fotos zu machen, deshalb gibt es hier stellvertretend zwei Bilder von Autorinnen, deren Bücher ich auch schon gelesen habe

Besonders erwähnen möchte ich, dass ich mich über den Besuch von zwei befreundeten Bloggerkolleginnen sehr gefreut habe. 
Anja Schubert und Tanja Jahnke von der Seite
Nachdem sie sich umgeschaut hatten, konnten wir an unserem Stand interessante Gespräche führen und nun möchte ich auch eine weitere Autorin erwähnen, die direkt neben mir ihre Bücher zum Verkauf angeboten hat. Brigitte Lamberts
Hier sind drei glückliche Personen zu sehen, Anja, 
weil sie gerade ein signiertes Buch erstanden hat. 
Die Autorin, weil sie eine Leserin persönlich kennen 
lernen konnte und ich, weil ich das einfach nur 
toll fand 😉😉
und hier zeige ich einfach mal ein paar weitere Eindrücke, die festgehalten wurden

Erwähnen möchte ich auch noch, dass in einem separaten Raum Autoren aus ihren Büchern gelesen haben. Da war auch großes Interesses vorhanden, was ich sehr gut fand. Allerdings hatte ich nicht die Ruhe mich an dem Tag dahin zu setzen und den Lesungen zu lauschen. Es war draußen am Tisch einfach zuviel los. Achja, ich möchte noch erwähnen, dass ich um 12 Uhr einen zwanzigminütigen Vortrag über die Arbeit eines Bloggers halten durfte. Ich fand es toll, dass dieser Vortrag von interessierten Zuhörern gut besucht wurde. 

Ich danke Claudia Perc, die mir diese Bilder zur Verfügung gestellt hat.
Abschließend kann ich sagen, dass mir der Tag sehr gut gefallen hat. Es war zwar anstrengend aber auch sehr schön und sollte die Messe im nächsten Jahr wieder stattfinden, würden wir uns sehr freuen, wenn wir wieder dabei sein können.
Wie gesagt, ich habe mich an dem Tag mit so vielen netten Leuten unterhalten, kann sie hier aber nicht alle aufzählen, ich muss erst einmal alles für mich sortieren, denn die vielen Eindrücke wollen verarbeitet werden und deshalb werden mir hoffentlich alle verzeihen, wenn ich hier und jetzt nicht alle Namen genannt habe. Es kann allerdings passieren, dass es noch einen Nachtrag geben wird. 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s