Pfotenglück – Dackel Max sucht seine große Liebe

Autorin: Sina Beerwald

Genre: Roman, Tiergeschichte

Version: eBook und Taschenbuch

erschienen: 30. März 2023

Seiten: 320

Altersempfehlung: Erwachsene

Herausgeber ‏ : ‎ Piper Taschenbuch


Über die Autorin:
Sina Beerwald, 1977 in Stuttgart geboren, hat sich bislang mit sechzehn erfolgreichen Romanen, darunter historische Romane und Sylt-Erlebnisführer, einen Namen gemacht. Sie ist Preisträgerin des NordMordAward und des Samiel Award. „Die Strandvilla“ war 2020 auf der Shortlist beim LovelyBooks Leserpreis. 2008 wanderte sie mit zwei Koffern und vielen Ideen im Gepäck auf die Insel Sylt aus und lebt dort seither als freie Autorin.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Wo die Liebe hindackelt …
Mein Name ist Max – nicht Maxl, wie mein Frauchen behauptet –, und ich muss da mal was loswerden. Mein Frauchen hat einen neuen Freund. Er mag angeblich Hunde, aber gegen mich hat er jede Menge Vorurteile, das rieche ich. Immerhin sind wir uns einig, dass ein Urlaub auf Sylt eine ziemlich doofe Idee ist, noch dazu in einem Wohnwagen auf dem Campingplatz.
Zumindest dachte ich das, bis ich beim ersten Spaziergang über Frauchens Lieblingsinsel meine Jugendliebe Goldie erschnüffelt habe. Ich muss sie wiedersehen! Und wenn ein Dackel sich mal was in den Kopf gesetzt hat, ist das Chaos nicht weit.


Meine Meinung:
So viele suchen nach ihrer großen Liebe, aber diesmal ist es der Dackel Max, der sich auf die Suche begibt. Max stellt sich auch gleich zu Beginn mit vollem Namen vor. Er heißt eigentlich Maximilian von Großbeeren und möchte Max gerufen werden und nicht Maxl, wie es sein Frauchen zu seinem Leidwesen andauernd macht.
Max reist mit seinem Frauchen und ihrem neuen Freund nach Sylt. Sie wollen dort ihren Urlaub verbringen. Allerdings ist Max nicht so sehr begeistert, denn der Sand zwischen den Pfoten nervt. Aber als er beim Gassi gehen erschnüffelt, dass seine Jugendliebe Goldie sich ebenfalls dort aufhält, gibt es kein Halten mehr. Er muss sie unbedingt finden. Damit beginnt eine Suche mit reichlich Turbulenzen, die mich immer wieder zum Lachen brachten.
Sina Beerwald hat Max erzählen lassen und schon seine Bemerkungen fand ist genial. Es ist ja oft leider so, dass Autoren ihre tierischen Protagonisten „vermenschlichen“, was mir so gar nicht gefällt. Bei Max und seinen Freunden hatte ich dieses Gefühl gar nicht, es kam mir wirklich alles sehr tierisch vor. Seine Freunde möchte ich hier auch noch kurz lobend hervorheben, sie haben mich begeistert, was wohl daran lag, dass die Autorin jedem von ihnen einen besonderen Charakter gegeben hat und sie sehr gut beschrieben wurden. Ich hatte alles richtig vor Augen. 
Dank des flüssigen Schreibstils und den temporeichen Schilderungen habe ich das Buch verschlungen, wie es mir bei guten Büchern öfter passiert. Natürlich war am Ende alles Gut und nicht nur Max hat jemanden gefunden, aber mehr will ich nicht verraten.


Fazit:
Unterhaltsam und humorvoll habe ich dieses Buch empfunden und gerne gebe ich eine Leseempfehlung.

Dem Buch gebe ich fünf von fünf Sternen.

Beim Verlag und bei NetGalleyDE möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s