Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel

Autor: Richard Osman
Genre: Krimi
Version: eBook, Hörbuch und Paperback
erschienen: 23. Februar 2023
Seiten 432
Herausgeber ‏ : ‎ List Hardcover
Herausgeber ‏ : ‎ Ullstein eBooks

Hörbuch
Spieldauer 11 Stunden und 6 Minuten
Gesprochen von Johannes Steck und Beate Himmelstoß
Herausgeber ‏ : ‎ Hörbuch Hamburg

Über den Autor, den Sprecher und die Sprecherin
Richard Osman ist Autor, Fernsehmoderator und Produzent. »Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel« ist sein dritter Roman, der in große Fußstapfen zu treten hat, nachdem die ersten beiden Bände der Serie internationale Bestseller gewesen sind. Doch in diesem Sinne ist er wie seine Helden. Er nimmt die Herausforderung begierig an.
Johannes Steck wurde bekannt durch seine Rolle als Dr. Kreutzer in der ARD-Serie »In aller Freundschaft«. In den letzten Jahren widmete er sich vor allem seiner Sprechertätigkeit im Hörbuch. Er verleiht unterschiedlichsten Charakteren mit der Virtuosität seiner Stimme lebhaften Ausdruck. Bei Hörbuch Hamburg ist er u. a. die Stammbesetzung der Fantasy-Reihen von Markus Heitz. der »Henkerstochter«-Serie von Oliver Pötzsch und der »Mordclub-Serie« von Richard Osman.
Beate Himmelstoß wurde 1957 in Starnberg geboren, studierte Philosophie und Theaterwissenschaft in München und machte eine private Schauspielausbildung. Sie ist eine der bekanntesten Stimmen des Bayerischen Rundfunks, gestaltet Lyrikprogramme und Lesungen und spricht darüber hinaus viele Hörbücher ein.

Kurzbeschreibung, übernommen:
Im Puzzlezimmer der luxuriösen Seniorenresidenz Coopers Chase stapeln sich die Akten ungelöster Mordfälle. Und weil Joyce nun einmal ein Faible für Celebritys hat, ermittelt der Donnerstagsmordclub jetzt in dem Fall Bethany Waites. Die junge Journalistin nämlich war die Kollegin des attraktiven Anchormans der Lokalnachrichten und wurde vor fast zehn Jahren ermordet, weil sie den Strippenziehern eines riesigen Steuerbetrugs zu nahegekommen ist. Schneller als den Beteiligten lieb sein kann, wird aus dem cold case ein sehr heißer.
Dann verschwindet auch noch Elizabeth und wird vor eine grausame Wahl gestellt: Töten oder getötet werden. Nicht, dass sie als ehemalige Geheimagentin keine Erfahrungen darin hätte, aber der Donnerstagsmordclub wäre nicht der Donnerstagsmordclub, wenn er keinen eleganteren Weg aus dieser Zwickmühle finden würde und ganz nebenbei die Bedrohung für seine Zwecke zu nutzen wüsste.

Meine Meinung:
Es ist wieder Donnerstag und die Clubmitglieder suchen sich einen neuen Fall. Das heißt, im Grunde ist es ja ein alter Fall, denn sie wollen herausfinden, weshalb vor zehn Jahren eine junge Journalistin ermordet wurde und natürlich wollen sie wissen, wer der Täter war.
Diesmal habe ich das Buch nicht gelesen, sondern gehört, was mir sehr gut gefallen hat, denn die beiden Sprecher haben das hervorragend gesprochen. Allerdings war ich anfangs auch etwas verwirrt, weil so viele Personen auftauchten und ich erst einmal alles zuordnen musste. Zum Glück kenne ich die Protagonisten schon und mir fielen auch sofort einige Besonderheiten wieder ein. Ich muss gestehen, dass mich die Abwicklung des „Cold Case“ nicht so sehr interessiert hat, wie die Situation, in die Elizabeth geraten ist. Im Grunde hätte dies auch ganz alleine beschrieben werden können, dann allerdings natürlich etwas ausführlicher. Auf jeden Fall fühlte ich mich auch diesmal gut unterhalten. Ich fand es faszinierend, was die Senioren alles herausfinden konnten und vor allem, wie Elizabeth die Lösung zu ihrem eigenen verzwickten Fall gefunden hat. Nun bin ich übrigens auf die nächste Folge sehr gespannt.

Fazit:
Dies ist inzwischen das dritte Buch, in dem der Donnerstagsmordclub tätig wird. Meine Begeisterung war bei jedem Buch anders: ein auf und ab, was mich aber nicht davon abhält, weitere Folgen zu lesen oder zu hören. Fans des Clubs werden wahrscheinlich ebenso neugierig sein. Auf jeden Fall ist es ratsam mit dem ersten Buch zu beginnen.

Ich gebe dem Hörbuch für den Inhalt vier von fünf Sternen, die Sprecher erhalten von mir fünf Sterne

Beim Hörbuchverlag und bei NetGalleyDE möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s