Die Köchin – Lebe deinen Traum

Autorin: Petra Durst-Benning

Genre: Historischer Roman

Version: eBook, Hörbuch und gebundene Ausgabe

erschienen: 24. August 2022

Seiten: 512

Altersempfehlung: Erwachsene

Herausgeber ‏ : ‎ Blanvalet Verlag



Über die Autorin:
Petra Durst-Benning wurde 1965 in Baden-Württemberg geboren. Seit über fünfundzwanzig Jahren schreibt sie historische und zeitgenössische Romane. Fast all ihre Bücher sind SPIEGEL-Bestseller und wurden in verschiedene Sprachen übersetzt. In Amerika ist Petra Durst-Benning ebenfalls eine gefeierte Bestsellerautorin. Sie lebt und schreibt im Süden Deutschlands, Frankreich war viele Jahre lang ihre zweite Heimat.


Kurzbeschreibung, übernommen:
»Bon appétit!« Wenn Fabienne die Gäste des Schleusenwärterhauses bewirtet, ist sie glücklich. Schließlich gibt es bei ihnen das beste Essen am ganzen Canal du Midi: Fabiennes Maman kocht zwar mit den einfachsten Zutaten, aber eben auch mit Liebe und Leidenschaft. Was könnte es Schöneres geben, als von ihr zu lernen? Nur der Gedanke an ihren Geliebten Eric lässt Fabienne gelegentlich von der großen weiten Welt träumen. Als ihre Mutter unerwartet stirbt und der Vater eine neue Frau ins Haus holt, brennt die Minderjährige mit Eric durch. Schon bald lässt der sie bedenkenlos im Stich, und Fabienne muss allein für sich sorgen: Mit großem Glück findet sie Arbeit als Küchenhilfe in einem Weingut. Mit Stéphanie, der charismatischen Tochter des Hauses, verbindet sie schnell eine ungewöhnliche Freundschaft. Fabiennes Zukunft scheint rosig, doch dann schlägt das Schicksal grausam zu – und nichts ist mehr, wie es war.


Meine Meinung:
Von Petra Durst-Benning, habe ich schon viele Bücher gelesen, die mich alle immer begeistert haben. Ich finde es sehr interessant, dass sie meist eine bestimmte Berufssparte auswählt, umfangreich recherchiert und dann unterhaltsame Bücher dazu schreibt.
Im ersten Buch der Köchinnen-Reihe lerne ich Fabienne, die Protagonistin kennen. Begleitet wird sie von einer Vielzahl an Personen. Nicht alle sind mir sympathisch, aber so ist es im wahren Leben ja auch, da möchte man sich auch nicht mit jedem anfreunden. Auf jeden Fall sorgten einige Personen für gewisse Situationen auf Fabiennes Lebensweg.
Fabienne hat einen Traum, sie möchte eine gute Köchin werden und irgendwann ihr eigenes Restaurant eröffnen. Allerdings liegt noch ein weiter, teilweise holpriger Weg vor ihr.
Die Autorin hat nicht nur sehr ausführlich beschrieben, was gekocht und gegessen wird, gleichzeitig habe ich einiges über den Canal du Midi erfahren und natürlich über die Lebensumstände der damaligen Zeit. Ich fand es sehr interessant, etwas über Les Mères Lyonnaises zu erfahren, denn die Frauen spielen für Fabienne eine wichtige Rolle, ihnen hat sie einiges zu verdanken. Wer nun mehr über sie erfahren möchte, sollte das Buch lesen, denn näher gehe ich nicht auf sie ein.
Wie ich es von Petra Durst-Benning gewohnt bin, hat sie mich gut unterhalten und an das Buch gefesselt. Eigentlich ist es eine Geschichte einer jungen Frau, die durchaus vorhersehbar geschildert werden kann, aber die Autorin hat einige überraschende Wendungen eingebaut.


Fazit:
Ein gelungener Auftakt der Köchinnen-Reihe, ich bin gespannt, wie es weitergeht, aber zunächst gebe ich für dieses Buch eine Leseempfehlung.

Ich gebe dem Buch fünf von fünf Sternen.

Beim Verlag möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s