Highland Happiness – Die Weberei von Kirkby

Autorin: Charlotte McGregor

Genre: Roman

Version: eBook und Taschenbuch

erschienen: 17. Januar 2023

Seiten: 504

Altersempfehlung: Erwachsene

Herausgeber ‏ : ‎ Charlotte McGregor (Nova MD)


Über die Autorin:
Mit Sehnsuchtsorten kennt sich Charlotte McGregor aus. Schon in frühester Kindheit fühlte sie sich zu Städten und Ländern hingezogen, die sie nur aus Büchern oder Filmen kannte. Kein Wunder, dass sie aus ihrem Fernweh einen Beruf gemacht hat. Die Journalistin schrieb jahrelang Reiseberichte für Zeitungen und Magazine, ehe sie ihre Lieblingsorte auch in Romanen verewigte. Derzeit schlägt ihr Herz für Schottland, wo sie regelmäßig mit ihrem Mann durch Städte, Dörfer und die Highlands streift und sich voller Enthusiasmus auf Whisky, Haggis und Kilts stürzt. 2009 erschien ihr erster Roman – noch unter ihrem Klarnamen Carin Müller. Bis heute sind es mehr als 30 – vorwiegend unter ihren Pseudonymen Charlotte Taylor und Charlotte McGregor.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Kann man Glück und Liebe in einem Stoff verweben? Harriet Harper wagt den Sprung in eine ungewisse Selbstständigkeit. Die Textildesignerin verlässt Londons schnelllebige Modebranche und gründet in Kirkby eine Weberei, um nachhaltige, stilvolle Stoffe herzustellen – und ein paar persönliche Wunden zu flicken. Die kühne Idee stößt vor allem bei Bürgermeister Collum McDonald auf Begeisterung. Er träumt laut von einem eigenen Dorf-Tartan und heimlich von der zauberhaften Harriet als First Lady von Kirkby. Doch so glücklich sein Händchen für den Ort ist, in Liebesdingen ist er erschütternd hilflos. Gut, dass die Seidenhühner Thelma und Louise noch ein Wörtchen mitzugackern haben … Die Weberei von Kirkby ist ein in sich abgeschlossener Liebesroman, der im fiktiven schottischen Highland-Dorf Kirby spielt. Es tauchen liebgewonnene Figuren auf, die man auch in den anderen Geschichten wieder trifft.


Meine Meinung:
Mit Charlotte McGregor war ich bereits mehrmals in Schottland im beschaulichen Kirkby. Dort konnte ich viele liebenswerte Personen kennen lernen. Zwar ist alles der lebhaften Phantasie der Autorin entsprungen, aber es ist so gut gelungen, dass ich das Gefühl hatte, vor Ort zu sein.
Wie in jeder Folge stehen zwei Personen im Vordergrund und ich bin immer wieder gespannt, welchen Weg sie gehen müssen, bis sie am Ende zueinanderfinden. Diesmal gab es reichlich humorvolle Begebenheiten zu dieser Sache.
Aber es geht ja nicht nur um Harriet und Collum, sondern um das Leben in Kirkby allgemein. Ich freue mich immer, wenn ich meine alten Bekannten wiedersehen kann, im übertragenen Sinne natürlich. Harriet Harper verlässt London und reist nach Kirkby, wo sie mit offenen Armen empfangen wurde. Sie möchte einen anderen beruflichen Weg einschlagen und hat die Idee, dort eine Weberei zu eröffnen. Ich fand es nun äußerst interessant, denn dadurch habe ich einiges erfahren, über Wolle, Webmuster und und und. Es war viel und auch sehr gut recherchiert.
Natürlich endete dieses Buch, wie ich es mir gewünscht hatte und war am Ende sehr zufrieden. Sehr zur Freude hat auch dazu beigetragen, dass sie Highland-Serie nicht nach vier Büchern endete, sondern mich noch weitere Folgen erfreuen können.


Fazit:
Unterhaltsam, humorvoll und interessant, so möchte ich dieses Buch kennzeichnen. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung und ich freue mich bereits auf das nächste Buch, das nicht lange auf sich warten lässt. Jedes Buch kann natürlich alleine gelesen werden, aber es macht einfach mehr Spaß, wenn sie in der entsprechenden Reihenfolge gelesen werden.

Ich gebe dem Buch fünf von fünf Sternen

Beim Verlag und bei NetGalleyDE möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s