Der vergessene Geschmack von Glück

Autor: Lars Simon

Genre: Roman, Fantasy, modernes Märchen

Version: eBook und Taschenbuch

erschienen: 13. April 2022

Seiten: 352

Altersempfehlung: Erwachsene

Herausgeber ‏ : ‎ dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG


Über den Autor:
Lars Simon, Jahrgang 1968, hat nach seinem Studium lange Jahre in der IT-Branche gearbeitet, bevor er mit seiner Familie nach Schweden zog, wo er als Handwerker tätig war. Heute lebt und schreibt der gebürtige Hesse wieder in der Nähe von Frankfurt am Main. Bisher sind von ihm bei dtv eine dreibändige Comedy-Reihe, das Weihnachtsbuch ›Gustafssons Jul‹ sowie die Urban-Fantasy-Reihe um Zauberlehrling Lennart Malmkvist und seinen sprechenden Mops Bölthorn erschienen. Lars Simon ist ein Pseudonym.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Ein Festmahl für die Seele
An einem stürmischen Nachmittag stürzt sich die junge, talentierte Köchin Anna-Greta Olsson vor der Küste Schwedens unter mysteriösen Umständen von einer Klippe in den Tod – und gerät bald in Vergessenheit.
Erst als 100 Jahre später der arbeitslose Küchenchef Leif Söderberg in dem alten Hotel auf der Insel anheuert, scheint sich Anna-Greta Olssons Schicksal endlich zu erfüllen. Ohne es zu ahnen, stößt Leif auf ihr magisches Vermächtnis. Wird seine verlorene Leidenschaft zum Kochen neu entfacht? Und was hat Smilla, die undurchschaubare Tochter der Eigentümer, mit der tragischen Geschichte und den unerklärlichen Vorkommnissen in der Hotelküche zu tun?


Meine Meinung:
Von Lars Simon habe ich schon einige Bücher gelesen und als mir dieses Buch durch das schöne Cover auffiel, habe ich auch die Kurzbeschreibung gelesen. Die hat mich neugierig auf das Buch gemacht, das ich allerdings nicht so recht einem entsprechenden Genre einordnen kann. Aber egal, ob es nun ein modernes Märchen ist oder ein Roman mit geheimnisvollen Begebenheiten, ich fühlte mich gut unterhalten.
Leif Söderberg heuert als Küchenchef in einem Hotel auf einer der kleinen schwedischen Inseln an. Mit ihm lerne ich viele Personen kennen, schnell habe ich mich mit Miikaa, dem jungen Mann, der in der Küche hilft, angefreundet. Mir hat es sehr viel Spaß bereitet, ihnen beim Einkaufen und Kochen zuzuschauen. Allerdings gab es da immer ein großes Problem, das ich hier aber nicht verraten werde.
Es könnte mit Köchin Anna-Greta Olsson zusammen hängen, der jungen Frau, die vor hundert Jahren von einer Klippe in den Tod gestürzt ist. Über sie erfahre ich so einiges, unter anderem auch sehr interessante Rezepte und wie sie auf die Idee gekommen ist, diese mit besonderen Bemerkungen zu versehen.
Nun, am Ende schafft Leif es mit tatkräftiger Hilfe von Miikaa, dass sich alles zum Guten wendet und ich war damit sehr zufrieden.


Fazit:
Ein nettes unterhaltsames Buch, das sich wunderbar zum Lesen für Zwischendurch anbietet. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung.

Ich gebe dem Buch fünf von fünf Sternen

Beim Verlag und bei NetGalleyDE möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s