Düsteres Watt

Autorin: Sabine Weiss

Genre: Krimi

Version: eBook, Taschenbuch und Hörbuch

erschienen: 25. März 2022

Seiten: 400

Altersempfehlung: Erwachsene

Herausgeber ‏ : ‎ Lübbe



Über die Autorin:
Sabine Weiß, geboren 1968 in Hamburg, studierte Germanistik und Geschichte und arbeitete als Journalistin, bevor sie 2007 ihren ersten Roman „Die Wachsmalerin – Das Leben der Madame Tussaud“ veröffentlichte. Er war ein großer Erfolg, und weitere historische Romane folgten. Im Sommer 2017 erschien ihr erster Kriminalroman „Schwarze Brandung“. Ihre Krimireihe um die unkonventionelle Kommissarin Liv Lammers spielt auf Sylt. Unabhängig davon, ob sie gerade einen Krimi oder einen historischen Roman schreibt: Sabine Weiß liebt es, im Camper auf den Spuren ihrer Figuren zu reisen und direkt an den Schauplätzen zu recherchieren. Ihre Reisefreude führte auch zu den Reisebildbänden „Mit der Tram durch Lissabon“ sowie „Lissabon und seine Tram“, die sie mit dem Fotografen André Poling gestaltete.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Aus Wasser ist alles, und ins Wasser kehrt alles zurück – Liv Lammers ermittelt in ihrem sechsten Fall auf Sylt
Sylt glüht unter der Sommerhitze. In den Wanderdünen bei List meldet ein anonymer Anrufer eine männliche Leiche. Der Tod des Mannes gibt Rätsel auf, denn obgleich das Opfer auf einer Düne liegt, ist es ertrunken. Zumindest die Identität ist rasch geklärt: Es handelt sich um Karl von Raboisen, den steinreichen Spross einer Adelsfamilie, der eine Villa in List besitzt. Seine Ehefrau Charlotte ist Politikerin, weshalb die Ermittlungen sofort im Fokus der Öffentlichkeit stehen. Doch noch während Liv Lammers und ihre Kollegen von der Kripo Flensburg ermitteln, wird im Sylter Watt eine weitere Leiche angespült. Auch hier steht die Todesart im Widerspruch zum Fundort: Die Frau ist verdurstet. Makabrer Zufall oder Ergebnis eines perfiden Plans?


Meine Meinung:
Eigentlich sollte Sylt eine Insel sein, auf der wunderbar Urlaub gemacht werden kann. Das war auf jeden Fall die Vorstellung, die Liv Lammers hatte. Eine Leiche sorgte dann allerdings dafür, dass sie ihre Kollegen, trotz Urlaub, unterstützen sollte.
Zunächst lernte ich am Anfang zwei Personen kennen, die mir durch ihr Verhalten allerdings nicht sehr sympathisch waren. Sie sollten später eine wichtige Rolle spielen und Liv ausreichend beschäftigen. Wobei der Buchtitel sehr passte, denn viel düsteres sollte ich erfahren. Die Autorin hat zwei sehr aktuelle Themen in das Geschehen auf Sylt eingebunden. Mehr möchte ich hier allerdings nicht verraten. Der Krimi war spannend und ich war neugierig, wie sich alles entwickeln würde. Ich konnte die Ermittlungsarbeiten verfolgen und gleichzeitig habe ich sehr viel über das Privatleben von Liv erfahren können. Was mich etwas irritiert hat, waren Anfang und Ende des Buches, da blieben bei mir Fragen offen. Ob sie wohl in einem weiteren Buch geklärt werden?


Fazit:
Dies war jetzt bereits die sechste Folge, in der Liv Lammers ermittelt. Die vorherigen sind mir nicht bekannt, aber ich hatte keine Probleme mit dem Einstieg. Wer ein düsteres Watt kennen lernen möchte, außerdem etwas sonderbare Personen und Verhaltensweisen, wird wahrscheinlich das Buch gerne lesen wollen.

Beim Verlag und bei NetGalleyDE möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.

#DüsteresWatt #NetGalleyDE

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s