Rezension – Hafenmord in Carolinensiel

Autor: Rolf Uliczka

Titel: Hafenmord in Carolinensiel

Genre: Krimi

Version: eBook und Taschenbuch

erschienen: 25. Mai 2018

Seiten: 200

Altersempfehlung: Erwachsene

Verlag: Klarant

Über den Autor:
Rolf Uliczka ist geboren und aufgewachsen am Rande der romantischen Holsteinischen Schweiz und lebt mit seiner Frau seit einigen Jahren im Saterland. Menschen in all ihren Facetten und ihre Geschichten haben ihn schon immer fasziniert. Auch das Schreiben war und ist eine seiner größten Leidenschaften. Ostfriesland, das Land der Leuchttürme, des Wattenmeeres, der grünen Landschaften mit seinen geheimnisvollen Mooren und Inseln, wo jährlich Millionen ihren Urlaub verbringen, bietet ihm viel Stoff für das Unerwartete. Genau das macht auch die Spannung seiner Ostfrieslandkrimis aus.

Kurzbeschreibung, übernommen:
Ein Mord versetzt das ostfriesische Fischerdorf Carolinensiel in helle Aufregung. Im idyllischen Museumshafen schwimmt eine männliche Leiche erschlagen im Wasser. Bei dem Toten handelt es sich ausgerechnet um Torsten Oltmann, den beliebten Jugendtrainer des lokalen Fußballvereins. Die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens von der Polizei Wittmund nehmen die Ermittlungen auf, und schnell mehren sich die Hinweise auf eine Affäre zwischen dem Fußballtrainer und Katja Schmitz, der attraktiven Mutter eines seiner Schützlinge. In den Fokus gerät Katjas Mann Gerd Schmitz, der sich immer mehr in Widersprüche verstrickt. Ein klassischer Mord aus Eifersucht? Doch je tiefer die Ermittler graben, desto mehr Verdächtige kommen ins Spiel. Sogar der Jogger, der den Toten angeblich zufällig entdeckt hat, scheint eine offene Rechnung mit ihm gehabt zu haben. War die Meldung des Leichenfunds nur ein perfider Weg, um von sich selbst abzulenken?

+++„Hafenmord in Carolinensiel“ ist die überarbeitete Neuauflage des Ostfrieslandkrimis „Trainermord“.+++

Meine Meinung:
Ich freue mich ja immer wieder, wenn ich die Möglichkeit habe, neue Krimiautoren kennen zu lernen und deren Bücher zu lesen.  Nun mag sich der eine oder die andere fragen, wird es nicht langsam langweilig, denn es passiert ja meist ein Mord und der Leser verfolgt die Arbeiten der Ermittler. Nein, kann ich da nur sagen, denn ich finde es sehr interessant, wie der Autor seine Geschichte aufbaut, welchen Schreibstil er hat und wie er mich an das Buch fesselt.
Rolf Uliczka hat mir sozusagen das spätere Opfer und einige Beteiligte vorgestellt. Ich lese, was an dem Abend alles so passiert ist, begleite Torsten einige Stunden und auf einmal wird er tot auf gefunden. Ich selber habe keine Ahnung, was passiert ist und muss genau wie der Ermittler mühsam alles zusammen suchen. Naja, ich lasse sie suchen und profitiere von den Ergebnissen. Ich fand das schon sehr spannend und dann wird der Täter gefunden. Für mich völlig überraschend, denn damit hatte ich nun nicht gerechnet. Aber das ist ja das tolle, dass bei vielen Krimis das Ende nicht vorhersehbar ist.

Fazit:
Mit diesem Buch startet der Autor eine Krimireihe, die neu überarbeitet im Klarant Verlag erscheint. Ich weiß, dass ich die anderen Folgen ebenfalls lesen möchte und werde.

Beim Verlag möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.

Hinterlasse einen Kommentar