
Herausgeber: Dietmar Bittrich
Genre: Anthologie, Kurzgeschichten, Weihnachtsbuch
Version: eBook und Taschenbuch
erschienen: 16. September 2025
Seiten: 256
Herausgeber : Rowohlt Taschenbuch
Über den Herausgeber:
Dietmar Bittrich, Jahrgang 1958, lebt in Hamburg. Er gewann den Hamburger Satirepreis und den Preis des Hamburger Senats. Im Rowohlt Taschenbuch Verlag erschien von ihm u. a. der Bestseller «Alle Orte, die man knicken kann». Seit 2012 gibt er die erfolgreiche Weihnachtsanthologie mit Geschichten rund um die bucklige Verwandtschaft heraus.
Kurzbeschreibung, übernommen:
Dietmar Bittrichs alljährlicher Klassiker zu Weihnachten ist in der Adventszeit nicht wegzudenken und so etabliert wie amüsant. Mit einer neuen Auswahl Geschichten und Autor:innen gibt uns der Satiriker wieder allen Grund zum Lachen, ob über uns selbst, die bucklige Verwandtschaft, den an Wahnsinn grenzenden Weihnachtstrubel oder absurde Weihnachtsgeschenke – hier bleibt kein Auge trocken.
Meine Meinung:
Seit vielen Jahren sorgt der Herausgeber Dietmar Bittrich mit seiner Sammlung weihnachtlicher Kurzgeschichten für gute Unterhaltung. Dabei wird er von zwanzig Autorinnen und Autoren unterstützt, die eine gute Auswahl an Geschichten liefern.
Bereits das Cover verspricht humorvolle Unterhaltung und die Geschichte vom Opa bildet einen gelungenen Abschluss. Vorher sorgen die unterschiedlichsten Geschichten für viel Lesevergnügen. Manch einer wird Personen aus der eigenen buckligen Verwandtschaft entdecken oder ist froh, wenn man nicht vom wahnsinnigen Weihnachtstrubel erfasst wird. Wenn doch, dann wird mit diesem Buch eine angenehme Abwechslung geboten.
Fazit:
Eine weitere gelungene Auswahl und Zusammenstellung der verschiedensten weihnachtlichen Kurzgeschichten. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung, denn zwischendurch bietet die eine oder andere Geschichte die Möglichkeit, mal von allem abzuschalten.
Beim Verlag und bei NetGalleyDE möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken