
Hörbuch
Geschrieben von Henrik Siebold
Gesprochen von Denis Moschitto
Spieldauer 9 Stunden und 48 Minuten
Erscheinungsdatum 18 Juni 2025
Verlag Aufbau Audio
Über den Autor:
Henrik Siebold ist Journalist und Buchautor. Er hat unter anderem für eine japanische Tageszeitung gearbeitet sowie mehrere Jahre in Tokio verbracht. Er lebt in Hamburg und unternimmt oft ausgedehnte Reisen nach Japan.
Über den Sprecher:
Denis Moschitto ist in Köln geboren und aufgewachsen. Dort stand er bereits während der Schulzeit auf der Bühne und widmete sich nach einem kurzen Umweg über ein Philosophiestudium bereits kurz nach dem Abitur seiner Karriere als Schauspieler. Neben Auftritten in den Köln-„Tatort“en, war er zuletzt im Film 1 ½ Ritter – Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde, Zweiohrküken, dem vielfach ausgezeichneten Kinohit Amanya – Willkommen in Deutschland, Rubbeldiekatz und in Faith Akins Kurzfilm Der Name Murat Kurnaz zu sehen. Für seine darstellerische Leistung in CHIKO wurde Denis Moschitto 2008 mit einer Nominierung für den Deutschen Filmpreis geehrt.
Kurzbeschreibung, übernommen:
Hiroyuki End galt in Tokio als Meister der Sushi-Köche. Doch dann verließ er Japan heimlich, um in Hamburg als Hilfskoch unterzutauchen. Nun ist er verschwunden – und Inspektor Takeda soll ihn finden. Tatsächlich wird bald eine Leiche entdeckt: TV-Koch Tom Trautmann, für den Hiroyuki gearbeitet hat. Könnte Hiroyuki seinen Chef getötet haben? Bald jedoch tun sich neue Spuren auf: Anscheinend hatte Trautmann mit Kokain und anderen Drogen zu tun.
Meine Meinung:
Inspektor Ken Takeda kenne ich schon eine Weile und konnte ihn oft begleiten, wenn er auf seine besondere Art Ermittlungen aufnahm. Diesmal soll er allerdings keinen Mord aufklären, sondern Hiroyuki End, den Meister der Sushi-Köche aufspüren. Er hat Tokio verlassen und in Hamburg als Hilfskoch gearbeitet. Bis er auf einmal verschwunden ist. Das scheint keine schwere Aufgabe zu sein, als es dann doch einen Toten gibt, ist voller Einsatz von Inspektor Takeda und Kommissarin Claudia Harms gefragt. Bei ihren Ermittlungen gibt es reichlich überraschende Ergebnisse, mit diesen Wendungen hatten sie nicht gerechnet.
Der Autor hat mir auch in dieser Folge viel über Japan vermittelt, egal, ob es nun das Verhalten und die Denkweisen betrifft oder es sich um das beliebte Sushi handelt.
Diesmal habe ich das Buch gehört und bin vom Sprecher begeistert. Denis Moschitto hat nicht nur den Personen unterschiedliche Stimmen gegeben und somit die Charaktere hervorgehoben, er hat auch die japanischen Namen und Begriffe perfekt ausgesprochen.
Fazit:
Eine weitere unterhaltsame und spannende Folge, in der Inspektor Takeda ermittelt. Ich würde mich freuen, wenn er noch lange in Hamburg bleibt und dort arbeitet. Vielleicht klärt sich auch endlich im privaten Bereich einiges. Gerne gebe ich eine Hörempfehlung für dieses Buch.
Beim Verlag und bei NetGalleyDE möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken