
Hörbuch
Geschrieben von Inga Schneider
Gesprochen von Heidi Jürgens
Spieldauer 8 Stunden und 25 Minuten
Erscheinungsdatum 11 Februar 2025
Verlag SAGA Egmont
Über die Autorin:
Inga Schneider hat „Hygge“ im Blut. Sie arbeitet als Journalistin in Dänemark und Schleswig-Holstein. Seit 2021 veröffentlichte sie bereits mehrere erfolgreiche Cosy-Crime- sowie Liebes- und Feel-Good-Romane.
Über die Sprecherin:
Heidi Jürgens ist eine echte Bremerin und das kann man auch hören. Wenn sie will. Sie übersetzt und präsentiert nämlich die Nachrichten auf Bremer Platt für Radio Bremen. Heidi ist in Bremen ein richtiger Theaterstar, weil sie dort seit Jahren an verschiedenen Theatern Hauptrollen in Komödien spielt. Heidi ist wahnsinnig gut, natürlich, schön, humorvoll und beherrscht ihr Handwerk bis in die letzte Faser – Was kann man sich mehr wünschen?
Kurzbeschreibung, übernommen:
Die Flensburger Förde: Möwengeschrei, Ostseeluft und Sonnenschein. Doch das spurlose Verschwinden zweier Unternehmer trübt die Urlaubsidylle. Die Gerüchteküche brodelt: Sind die beiden Männer entführt worden – oder ist ihnen etwas noch Schrecklicheres zugestoßen?
Anni Gade ist die Letzte, die die beiden lebend sah. Seit ihrem erfolgreich abgebrochenen Studium hält Anni sich mit Stadtführungen über Wasser und erlebt dabei viel Skurriles. Doch damit, in einen Kriminalfall verwickelt zu werden, hat sie nun wirklich nicht gerechnet. Die Ermittlungen des arroganten Kommissars Finn Christiansen scheinen in eine völlig falsche Richtung zu gehen. Also beschließt Anni, auf eigene Faust zu ermitteln. Mit ihrer Schnüffelei geht sie Christiansen nicht nur gehörig auf die Nerven, sondern stolpert auch noch über eine Leiche …
Meine Meinung:
Lesen bildet, selbst Krimis tragen dazu bei. Nun in diesem Fall habe ich gehört, habe aber trotzdem viel Interessantes erfahren. Jetzt weiß ich, was eine Petuh-Tante ist und was sie macht.
Anni Gade macht Stadtführungen durch Flensburg und ich habe sie gerne begleitet. Als ich vor zwei Jahren einen Tagesausflug gemacht habe, konnte ich zwar sehen, wie schön die Stadt ist, aber Informationen habe ich jetzt dazu bekommen. Während eines Rundganges beobachtet Anni einiges, was sich später als wichtig für Ermittlungen herausstellt. Allerdings ist der Kommissar zunächst gar nicht begeistert, weil er meint, dass Anni sich in seine Arbeit einmischt. Nun, auch das ändert sich.
Der Sprecherin habe ich sehr gerne zugehört und war gespannt, wie sich alles entwickelt. Am Ende gab es dann eine Überraschung, wobei ich durchaus einen kleinen Verdacht hatte. Aber ich musste abwarten, was die Autorin sich hat einfallen lassen.
Fazit:
Ein Flensburger Wohlfühlkrimi, der mir gefallen hat und deshalb gebe ich gerne eine Hörempfehlung.