
Hörbuch
Geschrieben von Inga Schneider
Gesprochen von Heidi Jürgens
Spieldauer 7 Stunden und 24 Minuten
Erscheinungsdatum 11 Juni 2025
Verlag SAGA Egmont
Über die Autorin:
Inga Schneider hat „Hygge“ im Blut. Sie arbeitet als Journalistin in Dänemark und Schleswig-Holstein. Seit 2021 veröffentlichte sie bereits mehrere erfolgreiche Cosy-Crime- sowie Liebes- und Feel-Good-Romane.
Über die Sprecherin:
Heidi Jürgens ist eine echte Bremerin und das kann man auch hören. Wenn sie will. Sie übersetzt und präsentiert nämlich die Nachrichten auf Bremer Platt für Radio Bremen. Heidi ist in Bremen ein richtiger Theaterstar, weil sie dort seit Jahren an verschiedenen Theatern Hauptrollen in Komödien spielt. Heidi ist wahnsinnig gut, natürlich, schön, humorvoll und beherrscht ihr Handwerk bis in die letzte Faser – Was kann man sich mehr wünschen?
Kurzbeschreibung, übernommen:
Was für eine Chance! Anni Gade darf beim Flensburger Lokalradio im alten Leuchtturm mitarbeiten. Obwohl die junge Stadtführerin bisher nur wenig mit Journalismus am Hut hatte, macht sie sich mit Feuereifer ans Werk. Doch was spaßig beginnt, entwickelt sich bald zu einem wahren Krimi: Reporter Timo Feddersen wird tot aufgefunden. Zunächst sieht es nach einem unglücklichen Treppensturz aus, aber eine Obduktion ergibt, dass Timo vergiftet wurde. Ein Mord!
Annis Spürsinn ist geweckt. Sie vermutet den Täter im Senderteam, in dem sich längst nicht alle so gernhaben, wie es scheint. Kommissar Jan Christiansen dagegen glaubt an eine Beziehungstat, denn Radio-Casanova Feddersen hat schon viele Herzen gebrochen.
Sehr zum Leidwesen des eigenbrötlerischen Kommissars wäre Anni aber nicht Anni, wenn sie nicht auf eigene Faust ermitteln würde. Doch dabei kommt sie dem Täter gefährlich nahe …
Meine Meinung:
Anni Gade ist als Petuh-Dame in Flensburg sehr gerne unterwegs. Aber sie muss weiterhin zusehen, dass sie genügend Einkommen für ihren Lebensunterhalt erzielt. Deshalb nimmt sie den Job im Flensburger Lokalradio an. Alles ist bestens gelaufen, bis eines Tages ihr Kollege Timo ums Leben kommt. Als Annie hört, dass er vergiftet wurde, schaltet sie sich selbstverständlich ein. Schließlich ist es ihr Kollege!
Natürlich bin ich genauso neugierig wie Anni und begleite sie gerne. Allerdings bin ich nicht immer mit ihren Handlungen einverstanden, Kommissar Jan Christiansen sieht es ähnlich. Er ist zwar nicht immer begeistert, muss aber zugeben, dass Anni doch einiges zur Aufklärung beiträgt.
Die Autorin hat mich auch diesmal begeistern können. Sie hat mit überraschenden Wendungen dafür gesorgt, dass ich kaum eine Stelle fand, wo ich eine Hörpause einlegen konnte. Dabei stellt sich dann doch heraus, dass neben dem Hören eines Buches, viele Arbeiten im Haushalt erledigt werden können. Außerdem hat mich die Sprecherin ebenfalls ein weiteres Mal begeistert.
Etwas schade für mich persönlich fand ich, dass ich das Buch noch nicht vor zwei Jahren kannte, als ich durch Flensburg gebummelt bin. Mit den Informationen der Petuh-Dame hätte ich manches anders betrachtet.
Fazit:
Ein weiterer gelungener Wohlfühlkrimi, der für Spannung sorgt und gleichzeitig nach Flensburg einlädt. Gerne gebe ich eine Hörbuchempfehlung.
Beim Verlag und bei NetGalleyDE möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.