Duftwickensommer

Autorin: Sylvia Lott

Genre: Roman, Zeitgeschehen, Gegenwart

Version: eBook, Hörbuch und Taschenbuch

erschienen: 23. Juli 2025

Seiten 464

Herausgeber ‏ : ‎ Blanvalet Taschenbuch Verlag




Über die Autorin:
Die freie Journalistin und Autorin Sylvia Lott ist gebürtige Ostfriesin und lebt in Hamburg. Viele Jahre schrieb sie für verschiedene Frauen-, Lifestyle- und Reisemagazine, inzwischen konzentriert sie sich ganz auf ihre Romane, die regelmäßig auf der SPIEGEL-Bestsellerliste zu finden sind. Die Autorin liebt es, auf ihren Lesungen, die immer etwas ganz besonderes sind, mit ihren Leser*innen in Kontakt zu treten. Nach der Erfolgsreihe und um den »Inselsalon« legt sie nun mit »Der Sommer der Duftwicken« ihren neuen Stand-alone vor.


Kurzbeschreibung, übernommen:
England 1911: Ein Wettbewerb der Daily Mail um den schönsten Wickenstrauß euphorisiert das Land. Auch die junge Anni nimmt teil und träumt davon, mit dem Preisgeld die Welt zu bereisen. Lord John Ramsgate, verlobt mit der Tochter ihres Arbeitgebers, berichtet über den Contest. Immer wieder kreuzen sich ihre Wege …
Borkum 2024: Marieke ist nun geschieden und in ein Insulanerhäuschen gezogen. Am Giebel prangt in altmodischer Schrift »Villa Cupani«. Von Nachbarin Alwine erfährt sie, was es damit auf sich hat – einst lebte hier eine Frau namens Anni, die in England ihre Liebe zu Duftwicken entdeckte …


Meine Meinung:

Von Sylvia Lott habe ich bereits sehr viele Bücher gelesen, die mich alle begeistert haben. Deshalb war ich gespannt auf ihr neuestes Buch „Duftwickensommer“.
Die Duftwicken spielen in mehrfacher Hinsicht eine besondere Rolle und das auch noch auf zwei Zeitebenen, wobei hier reale Begebenheiten mit fiktiven hervorragend verknüpft wurden.
Im Jahr 1911 will Anni an einem Wettbewerb teilnehmen, zu dem jeder Teilnehmer einen duftenden Strauß einreichen kann. Das Interesse ist sehr groß, es werden tatsächlich über 38.000 Sträuße nach London gesandt, die bewertet werden müssen. Allerdings dreht sich in diesem Buch natürlich nicht alles nur um diesen Wettbewerb, nebenbei erfahre ich viel Interessantes über das damalige Zeitgeschehen. Wobei Anni im Vordergrund steht und einiges erleben darf. Irgendwann führt sie ihr Lebensweg nach Borkum, wo sie in einem kleinen Häuschen lebt.
Dieses Häuschen bezieht im Jahr 2024 Marieke, die frisch geschieden auf Borkum einen neuen Anfang sucht. Auf ihrem Grundstück wachsen wunderschöne Wicken, die Aufmerksamkeit erwecken und von denen Marieke einiges erfahren wird. Denn ihre Nachbarin Alwine hat Anni kennen gelernt und erzählt deren Geschichte.
Schnell stellt sich dabei auch heraus, dass jede der beiden Frauen sich mit aktuellen Themen der jeweiligen Zeit auseinandersetzen müssen. Bei Anni waren die Suffragetten sehr aktiv und forderten das Wahlrecht der Frauen. Auch in der Gesellschaft wandelte sich einiges. Marieke lernt auf Borkum Tibo kennen und erfährt sehr viel über die Pflanzen auf der Insel und was noch wichtiger ist, über den Umweltschutz.
Wer nun vermutet, Duftwickensommer ist ein leichtes Buch, muss feststellen, dass so viel Interessantes und Wissenswertes damit vermittelt wird. Die Autorin hat es verstanden, auch sehr ernste Themen der jeweiligen Zeiten einzubinden.


Fazit:
Ein hervorragend gelungenes Buch, das mich begeistert hat. Durch den flüssigen Schreibstil konnte ich es sehr zügig lesen. Nun möchte ich unbedingt Duftwicken aufstöbern und an ihnen riechen, außerdem wurde ich noch neugieriger auf die Insel Borkum. Für mich war es sehr vielseitig und deshalb gebe ich gerne eine Leseempfehlung.

Ich finde andere Rezensionen zu einem Buch immer wieder interessant, bei meinen Bloggerfreundinnen Angélique von „Angélique’s Leseecke“ und Heike von „Frau Goethe liest“ können diese nachgelesen werden. Heike hat mit Sylvia Lott ein Interview geführt, was uns bestimmt noch einiges verraten wird.

Angélique’s Leseecke klick hier

Frau Goethe liest klick hier

Ein Gedanke zu „Duftwickensommer

Hinterlasse einen Kommentar