Neue Zeiten auf der Kö – Die Fotografin

Autorin: Bettina Lausen

Genre: Zeitgeschehen, Roman

Version: eBook und Taschenbuch

erschienen: 30. Mai 2025

Seiten: 372

Herausgeber ‏ : ‎ between pages by Piper




Über die Autorin:
Bettina Lausen, geboren 1985, lebt mit ihrer Familie in Haan und hat einen Bachelor in Kulturwissenschaften mit den Schwerpunkten Literatur und Geschichte. Sie hat bereits mehrere Romane veröffentlicht, ihr Herz schlägt dabei für das Historische. Seit 2018 gibt sie Kurse fürs kreative Schreiben und verfasst Artikel für die Fachzeitschrift „Federwelt“. Mittlerweile ist sie auch als Schreibcoach und Lektorin tätig.


Kurzbeschreibung, übernommen:
»Zuria blickte zu ihrer Kamera, die sie ebenfalls eingepackt hatte, und ihr kam eine Idee. Sie wollte Modefotografin werden und Jalda ein Fotomodell. Waren das nicht die besten Voraussetzungen für die Erfüllung ihrer Träume?«
Düsseldorf 1953: Die 26-jährige Jüdin Zuria lebt in London und ist mit einem Modehausbesitzer verlobt, als ein Brief ihr Leben auf den Kopf stellt: Ihre totgeglaubte Schwester Jalda lebt. Trotz aller Ängste kehrt Zuria in ihre alte Heimat Düsseldorf zurück, um Jalda nach London zu holen. Doch diese hat sich in Deutschland ein Leben als Mannequin aufgebaut und träumt von einer Karriere als Fotomodell. Zuria ersehnt sich, Modefotografin zu werden. Als sie auf ihre Jugendliebe Kurt trifft, steht Zuria vor der Wahl zwischen Sicherheit und Wohlstand in London und einem Neubeginn mit der Chance, ihre wahren Träume zu leben.


Meine Meinung:
Man soll niemals nie sagen, es könnte doch anders kommen, als gedacht. Die Jüdin Zuria hat den Krieg überlebt und ist nun mit einem Londoner Modehausbesitzerverlobt. Deutschland wollte sie nie wieder betreten. Allerdings erfährt sie durch einen Brief, dass ihre Schwester in Düsseldorf lebt und macht sich auf den Weg. Sie will sie nicht nur besuchen, sie will die Schwester auch mit nach London nehmen. Allerdings hat Jalda ganz andere Vorstellungen und gar kein Interesse daran. Es kommt, wie es kommen muss, Zuria muss sich entscheiden, was immer schwerer wird, denn sie trifft ihre Jugendliebe wieder und was noch hinzu kommt, sie kann als Fotografin arbeiten.
Bettina Lausen hat eine sehr bewegende Geschichte geschrieben, die Vergangenheit muss aufgearbeitet werden, Entscheidungen sind fällig und sie vermittelt vieles, was Anfang der fünfziger Jahre passierte, besonders was das Berufs- und Privatleben während der damaligen Zeit betrifft.


Fazit:
Ein weiteres sehr interessantes Buch, dessen Geschichte in der Modestadt Düsseldorf angesiedelt wurde. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung.

Bei dem Verlag und bei NetGalleyDe möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.

Hinterlasse einen Kommentar