
Autorin: Antje Szillat
Genre: Cosy Crime
Version: eBook und Taschenbuch
erschienen: 20. März 2025
Seiten: 288
Herausgeber : Emons Verlag
Über die Autorin:
Antje Szillat ist eine erfolgreiche Bestsellerautorin mit einem beeindruckenden Werk von rund 130 Büchern, die sie teilweise unter verschiedenen Pseudonymen veröffentlicht hat. Ihre Geschichten haben Leser in mehr als zwanzig Sprachen begeistert und wurden mehrfach ausgezeichnet. Die vielseitige Autorin lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Hannover auf einem kleinen Hof, umgeben von Pferden, Hunden und Hühnern – und einer schier endlosen Sammlung an Büchern. Antje Szillat schöpft Inspiration aus ihrem ländlichen Leben und der Liebe zu Tieren, was sich in ihren fesselnden Erzählungen widerspiegelt.
Kurzbeschreibung, übernommen:
Als der neue Tierarzt Constantin von Platen auf dem Hof eines Großbauern in Marne ankommt, steckt dieser tot in einer Tonne voller Äpfel. Da es keine weiteren Zeugen gibt, wird Constantin zum Hauptverdächtigen. Widerwillig tut er sich mit der arroganten Oberkommissarin Finja Fährmann und seiner krimibegeisterten Großtante Amalia zusammen, um den wahren Täter zu finden. Doch die eigensinnigen Marschbewohner und ein Netz aus bizarren Intrigen bringen das unfreiwillige Team fast an seine Grenzen …
Meine Meinung:
„Der Landtierarzt ermittelt“ so lautet der Untertitel zu diesem Buch und ich hatte sofort den Titel „Der Doktor und das liebe Vieh“ vor Augen. James Harriet berichtete über seine Tierarzterlebnisse und deshalb war ich jetzt neugierig, was ein Landtierarzt heutzutage erlebt.
Der Start des neuen Tierarztes Constantin von Platen stand in Marne unter keinem guten Stern. Bei seinem ersten Einsatz entdeckte er den Großbauern tot in einer Tonne Äpfel und wird prompt zum Hauptverdächtigen. Da mir Constantin und seine Großtante Amalia sofort sehr sympathisch waren, hoffte ich natürlich, dass der Verdacht schnell entkräftet und der Tierarzt gut in seiner neuen Heimat aufgenommen wird.
Die zuständige Oberkommissarin Finja Fährmann machte es mir anfangs sehr schwer und ich konnte mich überhaupt nicht mit ihr anfreunden. Das änderte sich im Laufe der Geschichte und die drei wurden ein super gutes Ermittlergespann.
Die Autorin hat alles hervorragend geschildert und dabei auch für Spannung gesorgt, wobei sich diese im Rahmen hielt. Für mich ist dies ein Wohlfühlroman mit vielen Facetten. Den Figuren hat sie besondere Charaktermerkmale gegeben, was den Unterhaltungswert erhöhte.
Fazit:
Wohlfühlen mit Humor und Spannung, dies bietet das Buch, aber auch Höhen und Tiefen auf verschiedenen Lebenswegen. Ich fühlte mich gut unterhalten und gebe gerne eine Leseempfehlung. Über weitere Folge würde ich mal sehr freuen.
Beim Verlag möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.
Danke für diese interessante Buchbesprechung! Ich bin gleich auf Amazon gegangen, dort gibt es ja meistens den „Blick ins Buch“. Leider hier nicht. Schade, denn ich mag gern die ersten Seiten lesen, um zu sehen, ob mir der Schreibstil gefällt, bevor ich kaufe.
LikeLike
Hallo, ich habe dort eine Leseprobe gesehen und konnte sie anklicken. LG
LikeGefällt 1 Person
Ich nicht. Sehr seltsam. Entweder bin ich Blindfisch hoch 10 (so wirds wohl sein) oder Amazon mag mich nicht. 😦
LikeLike
das ist ausgesprochen merkwürdig
LikeGefällt 1 Person
Ja, tatsächlich. Ich muss das mal beobachten. Bei anderen Büchern sehe ich die Leseprobe.
Ich hab jetzt mal das Amazon-Konto gewechselt. Und, schwupps, ist auch beim Klünderhof die Leseprobe da. Sachen gibt’s …
Na, dann les ich jetzt mal in den Krimi rein. 🙂 Danke für deine Mühe!
LikeLike