
Autoren: verschiedene
Genre: Kurzgeschichtensammlung
Version: Taschenbuch – eBook folgt später
erschienen: 27. März 2025
Seiten: 190
Herausgeber : my show.verlag
beteiligt waren: Claudia Westhagen, Brigitte Lamberts, Schmid-Spreer Ursula, Hannelore Koch, Fenna Williams , Stefanie Gregg, Isabella Archan, Lutz Kreutzer, Mark Jischinski, Klaus Stickelbroeck, Kerstin Lange, Brigitte Vollenberg, Roswitha Zatlokal, Jan Mikael Teuner, Kai Rhode
Kurzbeschreibung, übernommen:
Auf dem Gutshof Esposito in Ligurien trifft man sich an einen Sonntag im Herbst und wird verwöhnt mit regionaler fantastischer Küche und erfrischenden Getränken. Dieses Mal sind die Erzählungen, tiefgründiger, mystischer, und stellen die Grenzen des Gewohnten infrage: Wahrheit oder Täuschung? Als ein Sturm aufzieht, rücken die Feiernden näher zusammen, und inmitten der stürmischen Atmosphäre entsteht eine neue Form der Gemeinschaft, voll Spannung, Liebe und Leidenschaft. Letztlich wird das Fest zu einer Feier des Lebens und der Geschichten, die die Herzen berühren. In den flimmernden Schatten des Ligurischen Herbstes finden sie einander – und der wahre Zauber liegt in der Magie des Erzählens, die das Glück in die Welt hinausträgt.
Meine Meinung:
Vor einiger Zeit war ich bereits „stiller Zuhörer“, wenn die Gäste von Dorotea Espositos unter dem Olivenbaum saßen und sich Geschichten erzählten. Mir hat das sehr gefallen und deshalb wollte ich mich nun wieder unter die Gäste mischen. Leider wurden mir die leckeren Speisen ja nur beschrieben, zu gerne hätte ich einiges probiert.
Die drei Herausgeberinnen Brigitte Lamberts, Ursula Schmid-Spreer und Claudia Westhagen haben mich auch diesmal begeistern können. Sie haben nicht nur selbst unterhaltsame Geschichten beigetragen, sondern auch weitere namhafte Autorinnen und Autoren gewonnen, die an dieser wirklich abwechslungsreichen Unterhaltung beteiligt waren.
Bei den meisten Kurzgeschichtensammlung ist es ja so, dass jeder eine Geschichte schreibt, die mit den anderen nichts zu tun hat. Dies ist unter dem Olivenbaum ganz anders. Alle sind miteinanderverknüpft, denn es gibt jedes Mal ein „Zwischenkapitel“ und es kommt schon mal vor, dass Beteiligte aus anderen Geschichten noch einmal mitmischen.
Auch diesmal hat mir diese Variante sehr gut gefallen. Die Geschichten waren sehr unterschiedlich, mal war es einfach eine Erinnerung, mal wurde es romantisch und sogar auch mystisch und natürlich auch spannend. Einige Autorinnen und Autoren waren bereits am ersten Buch beteiligt und ich freute mich über ein Wiedersehen. Sehr gut hat mir aber auch gefallen, dass ein Wechsel stattgefunden hat und ich von alten Bekannten lesen konnte, was sie sich dazu haben einfallen lassen.
Fazit:
Da ich leider nicht von dem köstlichen Brot probieren und dabei unter einem Olivenbaum sitzen kann, lasse ich mich von den abwechslungsreichen Geschichten unterhalten. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung ich und würde mich freuen, wenn Dorotea Espositos auch weiterhin Gäste einlädt.
Bei Claudia Westhagen und ihrem myShow Verlag möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.