Autor: Magnus See und andere
Genre: Weihnachtskurzgeschichten
Version: Taschenbuch
erschienen: 9. Dezember 2015 3. Auflage 2024
Seiten: 180
Altersempfehlung: Erwachsene
Herausgeber : Ventura Verlag
Über den Autor und Herausgeber:
Magnus See, M.A., geb. 1978, lebt in Werne an der Lippe, Westfalen. Er studierte Germanistik, Anglistik, Soziologie und Öffentliches Recht an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Seit 2001 arbeitet er als Autor, Lektor und Verleger (Ventura Verlag), schreibt Kurzgeschichten, Romane und Drehbücher und gibt Kurse im Kreativen Schreiben.
Außerdem führe ich hier die Namen der weiteren Autorinnen und Autoren auf:
Petra Loyda, Steffi Müller, Beate Bergau, Manfred Kindler, Manfred Groeger, Heike Auel, Volker. Vorgestellt werden sie alle im Buch
Kurzbeschreibung, übernommen:
Prächtig geschmückte Weihnachtsbäume, verschneite Winterlandschaften, rauchende Kamine, der dampfende Festtagbraten im Ofen und all überall leuchtende Kinderaugen! In Texten über die Weihnachtszeit finden sich oft wiederkehrende romantische Motive. Aber darüber haben wir nun wirklich schon genug gelesen! Die Erzählungen in diesem Buch sind für alle, die gerne mal etwas andere Weihnachtsgeschichten lesen mögen: skurril, lustig, fabelhaft, spannend, fantasievoll, aber auch nachdenklich stimmend. Diese Geschichten werden Ihnen nicht die Freude an Weihnachten verderben, ganz im Gegenteil. Nach der Lektüre werden Sie Ihre eigene Weihnachtsfeier im Kreise Ihrer Lieben umso mehr zu schätzen wissen.
Meine Meinung:
Das Buch habe ich am 1. Adventsonntag auf dem Düsseldorfer Bücherweihnachtsmarkt entdeckt. Das leuchtend rote und vor allem schön gestaltete Cover fiel mir natürlich sofort ins Auge. Bücher haben ja zum Glück kein Verfalldatum und nachdem ich mich mit dem Verleger und Herausgeber Magnus See gut unterhalten habe, durfte ich dieses Buch als Rezensionsexemplar mitnehmen. Auf den 180 Seiten befinden sich neun ganz unterschiedliche Geschichten und sie sind tatsächlich mal ganz anders. Mal erzählt der Opa abenteuerliche Geschichten, die sein Enkel lieben. Mal wird Charles von drei Geistern besucht. Mal findet Weihnachten ganz anders statt. Dies und viele andere Geschichten haben sich die Autorinnen und Autoren einfallen lassen und mich hervorragend unterhalten.
Fazit:
Ein Buch mit den unterschiedlichsten Geschichten, die mir sehr gut gefallen haben. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung. Die Größe des Buches und das wunderschön gestaltete Cover verleiten einen dazu, die Geschichtensammlung als Geschenk weiter zugeben. Übrigens, man kann jetzt schon an Geschenke für das nächste Jahr denken.
Bei Magnus See möchte ich mich nochmals für das Büchlein bedanken.
