Der Journalist : Tom Porter und die kanadische Intrige

Autor: Ole Hansen

Genre: Thriller

Version: eBook

erschienen: 1. November 2023

Seiten: 339

Altersempfehlung: Erwachsene

Herausgeber ‏ : ‎ dotbooks Verlag



Über den Autor:
Ole Hansen, geboren in Wedel, ist das Pseudonym des Autors Dr. Dr. (COU) Herbert W. Rhein. Er trat nach einer Ausbildung zum Feinmechaniker in die Bundeswehr ein. Dort diente er 30 Jahre als Luftwaffenoffizier und arbeitete unter anderem als Lehrer und Vertreter des Verteidigungsministers in den USA. Neben seiner Tätigkeit als Soldat studierte er Chinesisch, Arabisch und das Schreiben, sowie Umweltwissenschaften und Geschichte, wobei er seine beiden Doktortitel erlangte. Nachdem er aus dem aktiven Dienst als Oberstleutnant ausschied, widmete er sich ganz seiner Tätigkeit als Autor. Dabei faszinierte ihn vor allem die Forensik – ein Themengebiet, in dem er durch intensive Studien zum ausgewiesenen Experten wurde. Heute wohnt der Autor an der Ostsee.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Er bringt die größten Intrigen der Welt ans Licht – und die skrupellosesten Verbrecher hinter Gitter …
Als der Journalist Tom Porter in Vancouver ankommt, freut er sich eigentlich auf zwei Wochen Erholung – doch schon kurz nach seiner Ankunft stößt er auf mehrere rätselhafte Todesfälle von Umweltschützern und Indigenen. Seine Spur führt ihn schließlich bis zu dem skrupellosen Holzkonzern »Canadian Timber Company«, der seit einiger Zeit immer weiter in die kanadischen Wälder vordringt, ohne Rücksicht auf Mensch und Natur. Aber würden sie auch über Leichen gehen, um ihrer Ziele durchzusetzen? Porter weiß, dass ihm nicht viel Zeit bleibt, die Wahrheit ans Licht zu bringen, bis weitere Leben der Profitgier zum Opfer fallen …


Meine Meinung:
Von Ole Hansen habe ich bereits einige spannende Krimiserien gelesen und deshalb war ich neugierig auf das erste Buch einer neuen Reihe.
Wie gewohnt wurde ich schnell an das Buch gefesselt und begleitete den Journalisten Tom Porter nach Kanada. Eigentlich wollte er dort mit einem Freund in einer abgelegenen Hütte einige Urlaubstage verbringen. Aber wie so oft, kommt alles anders. Sein Freund hatte einen Unfall und liegt nun im Krankenhaus. Natürlich gibt es reichlich Zufälle und einer davon passiert Tom. Er trifft eine alte Bekannte, die für einen großen Holzkonzern arbeitet und mit Chef und dessen Flugzeug in die Gegend will, wo sich die Hütte des Freundes befindet.
Der Autor sorgt nun dafür, dass Tom viel über das Abholzen in Kanada erfährt, ein Thema, was sehr brisant und auch aktuell ist. Gleichzeitig dreht es sich um Ruhestätten der Ureinwohner und es gibt reichlich Intrigen. Für manche wird es lebensgefährlich, ja sogar tödlich, denn es geht auch um sehr, sehr viel Geld. Tom kann seinen Urlaub vergessen, denn ob er will oder nicht, er steckt auf einmal mittendrin.
Ole Hansen hat es auch diesmal verstanden und für reichlich Spannung gesorgt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, denn natürlich wollte ich wissen, wie sich alles entwickelt und außerdem hoffte ich ja auch, dass es „gut“ endet.


Fazit:
Ein gelungener Start einer neuen Serie, diesmal steht ein Journalist im Vordergrund und gerne gebe ich eine Leseempfehlung. Mir ist bekannt, dass bereits ein weiteres Buch erschienen ist und sobald es meine Zeit zulässt, möchte ich auch dieses lesen.

Ich gebe dem Buch fünf von fünf Sternen.

Beim Verlag und bei NetGalleyDE möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken

Hinterlasse einen Kommentar