Möwenzorn

Hörbuch

Spieldauer 9 Stunden und 8 Minuten
Geschrieben von Ivonne Keller/Stina Jensen
Gesprochen von Dagmar Bittner
Erscheinungsdatum 15 Mai 2024
Verlag USM Audio

eBook erschienen 17. Mai 2024
Seiten: 354

Über die Autorin:
Seit ihrer Kindheit liebt Ivonne Keller das Spiel mit der Sprache. Aufgewachsen in einem hessischen Dorf, begeisterte sie sich bereits in der Schule für englischsprachige Literatur und lernte später während eines Auslandsstudiums im andalusischen Granada Spanisch. Die Faszination für Sprache, gekoppelt mit dem Interesse für alles Menschliche, führte sie neben ihrer früheren Tätigkeit als Personalerin zum Schreiben. Dabei interessiert es sie besonders, was mit Menschen passiert, die kurz davor sind, auszuflippen. Wenn das Leben so anstrengend wird, dass die Fassade bröckelt und man auf das schauen kann, was dahinter liegt. Unter dem Pseudonym Stina Jensen veröffentlicht die Autorin eine Mallorca-Krimireihe um Privatermittlerin Levke Sönkamp und Inspector Jordi Barceló.

Kurzbeschreibung, übernommen:
Abitreffen auf Sylt – für Levke Sönkamp keine leichte Reise, denn mit der Nordseeinsel verbindet sie unangenehme Erinnerungen. Doch das Zusammentreffen mit alten Schulkameraden und ihrer Jugendliebe Leon könnte alte Wunden heilen.
Das erste Drama erwartet sie schon bei ihrer Ankunft. Der Wirt des Szenelokals, in dem das Wiedersehen gefeiert werden sollte, ist ermordet worden. Levke sucht nicht nur nach einem Ersatzlokal, sondern auch nach dem Täter. Dabei stößt sie auf zahlreiche Ungereimtheiten. Was verbirgt die Witwe des Opfers? Und was dessen bester Freund – zufällig Beamter der örtlichen Polizei? Mitten in ihre Ermittlungen platzt Leon, dessen Anwesenheit bei Levke nicht gerade für einen klaren Kopf sorgt. Chefinspektor Jordi Barceló, der Levke von Mallorca aus beratend zur Seite steht, sorgt sich um ihre Sicherheit…

Meine Meinung:
Abitreffen auf Sylt, für viele eine gute Möglichkeit, schöne Erinnerungen an die Schulzeit aufzufrischen. Allerdings ist es wohl bei Levke nicht der Fall. Sie hat unangenehme Erinnerungen und zu allem Überfluss erfährt sie direkt bei ihrer Ankunft, dass der Wirt des Lokals, wo das Abitreffen stattfinden sollte, ermordet wurde. Kein guter Start für ihren Aufenthalt auf der Insel. Es kommt eins zum anderen und Levke muss sich um ein anderes Lokal kümmern und gleichzeitig kommt ihr sehr vieles merkwürdig vor.
Die Autorin stellt hier auch Chefinspektor Jordi Barceló von Mallorca zur Seite. Beide sind mir wohlbekannt durch die beiden vorherigen Bücher Möwentrauer und Möwenschuld, die ich mit Begeisterung gelesen habe. Diesmal allerdings war ich nicht so ganz überzeugt, was nicht heißen soll, dass mir das Buch nicht gefallen hat. Bei einer Reihe kommt es ja immer wieder vor, dass einem eins besser gefällt, als das andere.
Die Sprecherin Dagmar Bittner hat dann auch dafür gesorgt, dass ich trotz allem das Buch voller Spannung bis zum Ende gehört habe. Denn sie hat hervorragend gelesen und den Personen gute Stimmen gegeben.

Fazit:
Ob nun Mallorca oder Sylt, Levke Sönkamp erlebt immer wieder etwas aufregendes. Dieses Buch hat eine abgeschlossene Geschichte und kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Allerdings macht es oft mehr Spaß, wenn eine Serie in der entsprechenden Reihenfolge gelesen wird. Gerne gebe ich eine Empfehlung und weise ganz besonders auf die Sprecherin hin, die hervorragend gelesen hat.

Beim Verlag und bei NetGalleyDE möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken

Hinterlasse einen Kommentar