Der Weihnachtsmannkiller

Autor: Klaus-Peter Wolf

Genre: Weihnachtskrimi

Version: eBook, Hörbuch und gebundene Ausgabe

erschienen: 18. Oktober 2023

Seiten: 256

Altersempfehlung: Erwachsene

Herausgeber ‏ : ‎ FISCHER Taschenbuch


Über den Autor:
Klaus-Peter Wolf, 1954 in Gelsenkirchen geboren, lebt als freier Schriftsteller in der ostfriesischen Stadt Norden, im selben Viertel wie seine Kommissarin Ann Kathrin Klaasen. Wie sie ist er nach langen Jahren im Ruhrgebiet, im Westerwald und in Köln an die Küste gezogen und Wahl-Ostfriese geworden.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Die meisten bereiteten sich auf das Weihnachtsfest vor, indem sie Strohsterne bastelten und Plätzchen in den Ofen schoben. Das Haus schmückten, Lämpchen anzündeten oder sich ein Rentier in den Vorgarten stellten. Ihm war das alles zuwider – er hatte andere Pläne. Er würde die Tiefkühltruhe frei machen für eine weitere Leiche. Für den nächsten Weihnachtsmann. In dieser Jahreszeit gab es ohnehin zu viele von ihnen. Er wollte ihre Reihen lichten – das hatte er sich fest vorgenommen. Und dabei würde ihm die größte aller Hexen – Ann Kathrin Klaasen – ganz bestimmt nicht in die Quere kommen.


Meine Meinung:
Bei meiner Suche nach Weihnachtskrimis wurde ich auf dieses Buch aufmerksam. Bisher habe ich noch keinen Krimi Klaus-Peter Wolf gelesen und war deshalb sehr gespannt. Mir ist bekannt, dass der Autor mehrere Krimiserien geschrieben hat, allerdings war bisher noch kein Weihnachtskrimi darunter. Seine Ermittlerin Ann Kathrin Klaasen hat bereits in achtzehn Folgen ermittelt und spielte auch diesmal eine wichtige Rolle. Denn der Weihnachtsmannkiller hatte nicht nur die Weihnachtsmänner im Visier, sondern aus Ann Kathrin.
Ich lernte also nicht nur Ann Kathrin Klaasen und ihre Kollegen kennen, sondern auch den Killer. Von Anfang an erfuhr ich seine Gedanken und mehr über seine Taten. Es soll ja Leute geben, die den ganzen Rummel der Adventszeit nicht lieben und alles meiden. Aber muss man denn unbedingt Weihnachtsmänner umbringen?  Auf jeden Fall war es sehr unterhaltsam und spannend. Für mich war ja wichtig, dass Ann Kathrin und ihre Kollegen eine Spur aufnehmen konnten. Denn ich hatte ja den Wissensvorsprung und ahnte, was der Killer noch alles plante.
Die Kollegen von Ann Kathrin empfand ich als sehr speziell. Ich staunte, wie die Dienstbesprechungen abliefen, da hat sich der Autor einiges einfallen lassen. Aber am Ende lief alles so, wie ich es mir gewünscht hatte.


Fazit:
Ein gelungener Weihnachtskrimi, den ich auch ohne Vorkenntnisse lesen konnte. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung.

Beim Verlag und bei NetGalleyDE möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.

Hinterlasse einen Kommentar