Autorinnen: verschiedene
Genre: Weihnachtsbuch
Version: eBook und Paperback
erschienen: 28. September 2023
Seiten: 400
Herausgeber : Piper Schicksalsvoll
Um den Rahmen nicht zu sprengen, führe ich hier nur die Namen der Autorinnen und des Autors auf, die eine Geschichte geschrieben haben:
Laura Baldini, Eva-Maria Bast, Sina Beerwald, Ulrike Fuchs, Eva Grübl, Petra Hucke, Agnes Imhof, Elisa Jakob, Lea Kampe, Regine Kölpin, Kristina Lüding, Verena Maatman, Anna-Luise Melle, Jørn Precht, Romy Seidel, Bettina Storks, Juliana Weinberg, Yvonne Winkler
Kurzbeschreibung, übernommen:
Ein Adventskalender über berühmte Frauen, eine Reise durch die Jahrhunderte mit unterschiedlichen Weihnachtsfesten und Traditionen.
„Wien glitzerte in vorweihnachtlicher Pracht. In den Einkaufsstraßen standen geschmückte Christbäume, der Duft nach Zimt und gebrannten Nüssen strömte aus den Konditoreien, und die zarte Schneehaube tat ihren Rest dazu, Wien in die Kulisse eines Weihnachtsmärchens zu verzaubern.“
Nichts ist schöner als die Vorfreude auf Weihnachten! Gemütlich mit einer Tasse Tee auf dem Sofa kann mit diesen 24 Kurzgeschichten über beeindruckende Frauen die Zeit bis Heiligabend wunderbar genossen werden. Maria Montessori backt Panettone, Audrey Hepburn tanzt im Nussknacker, Margarete Steiff baut eine besondere Krippe mit ihren Teddybären und die Queen schreibt eine Weihnachtsrede in Sandringham und viele weitere herzerwärmende Geschichten über inspirierende Frauen. Der Zauber von Weihnachten weht durch die Seiten, für jeden Tag ein kleines Abenteuer voller Weihnachtsduft und Erfinderinnengeist. Plus Bonuskapitel für die Feiertage!
Meine Meinung:
Ich lese sehr gerne Romanbiografien und war deshalb begeistert, als ich dieses Buch entdeckte. Vierundzwanzig weihnachtliche Geschichten über berühmte Frauen und als Weihnachtsgeschenk zwei zusätzliche, da ja viele an Weihnachten eine Leseauszeit vom Trubel nehmen möchten.
Natürlich dürfen mehrere Geschichten hintereinander gelesen werden, aber ich empfehle nicht zu viele auf einmal, es mindert das Lesevergnügen.
Mich haben die Geschichten begeistert und außerdem auch die Auswahl. Ich habe etwas über Maria Montessori gelesen und Audrey Hepburn, nur um einfach mal zwei Namen zu nennen. So unterschiedlich wie die Frauen, waren auch alle Geschichten.
Fazit:
Ein wunderschönes Buch mit vielen lesenswerten Geschichten, ich selbst habe es im November gelesen, aber das Buch eignet sich wunderbar als Mitbringsel zum Adventskaffee. Gerne gebe ich eine Lese- oder Geschenkempfehlung.
Beim Verlag und bei NetGalleyDe möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.
