Inside Underdog

Autorin: Iris Antonia Kogler

Genre: Kurzgeschichten, Gegenwart

Version: gebundene Ausgabe

erschienen: 1. September 2013

Seiten: 100

Herausgeber ‏ : ‎ Mirabilis




Über die Autorin:
Iris Antonia Kogler lebt in Düsseldorf. Sie arbeitete nach ihrer Ausbildung zur staatlich anerkannten Dramaturgin im Kulturbereich. Ihr Arbeitsleben war geprägt von befristeten Verträgen und der damit verbundenen Angst vor der Arbeitslosigkeit. Als sie keine neue Arbeitsstelle im Kulturbetrieb fand, nahm sie diverse Jobs an, um sich und später auch ihre Schriftstellerei zu finanzieren. Sie arbeitete als Näherin, Stagehand, Monteurin für Messe- und Bühnenbau, Aktmodell und Ausstellungstechnikerin. Unter anderem. Heute arbeitet sie als Schriftstellerin und Lehrerin für kreatives Schreiben.


Kurzbeschreibung, übernommen:
»Aschenputtel ist schon lange erwachsen … Der Prinz wird nicht kommen, dafür ist es zu spät. Und trotzdem, umgeben von Plastik und Kartonagen pfeift sie ein fröhliches Lied mit, das im Radio läuft zwischen Nachrichten über einen Wahnsinnigen in den USA und den Krieg in Europa. – Die Tauben haben es heute auch nicht mehr leicht.«
Leicht haben es auch die Menschen nicht, die hinter der Bühne arbeiten, ohne die weder Konzerte, Theateraufführungen noch Messen stattfinden könnten und die oft nicht gesehen werden. In ihren autofiktionalen Momentaufnahmen gibt Iris Antonia Kogler ihnen Stimme und Gesicht.


Meine Meinung:

Die Autorin Iris Antonia Kogler kenne ich schon länger und als ich jetzt dieses Buch von ihr entdeckte, wollte ich es unbedingt lesen. Sie hat einen besonderen Schreibstil, auf den ich mich einlassen wollte. Denn ich war schon sehr neugierig auf dieses Buch, weil ich wusste, dass sie darin auch Szenen aus ihrem eigenen Leben erzählt.
Ihre kurzen Geschichten haben soviel Aussagekraft und sie regen zum Nachdenken an. Oft erwische ich mich dabei, dass ich denke „genau so ist es“, „richtig gehandelt“, „oh, nein, wie frech“. Sie beschreibt alltägliche, unmögliche, aber auch wunderschöne Begebenheiten.
Das Büchlein habe ich viel zu schnell durchgelesen. Auf der anderen Seite ist es so dünn, dass ich es mit Sicherheit öfter zur Hand nehmen und die eine oder andere Geschichte lesen werde.


Fazit:
Ein wunderbar gelungenes Buch, das mich begeistert hat und deshalb gebe ich gerne eine Leseempfehlung.


Beim Verlag möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken, das ich nach einem netten Gespräch mit der Verlegerin erhalten habe. Denn es war tatsächlich so, dass ich eine Reihe wunderschön gestalteter Bücher an einem Stand auf der Buchmesse in Frankfurt entdeckt hatte. Der Name der Autorin fiel mir natürlich sofort ins Auge, weil ich sie bereits mehrmals in Düsseldorf getroffen habe.

Deshalb möchte ich an dieser Stelle etwas mehr über diese besonderen Bücher erwähnen, übernommen habe ich es aus dem Internet:

Zehn Verlage, zehn Bücher, eine gemeinsame Reihe: Das ist die Schöne Bücher Bibliothek. Die Edition der unabhängigen Verlage vereint ausgewählte Titel zeitgenössischer Autorinnen und Autoren. Highlights aus den Independents: mal mit Witz, mal ganz ernst. Mal mit Blick auf große Fragen unserer Zeit, mal auf das Kleine, ganz Private. Und stets absolut lesenswert. Zehn literarische Stimmen, zehn kuratierte Perlen für Buchfans – ob erfrischender Erstling oder preisgekröntes Werk. Vom historischen Roman über Krimi und Mystery bis zu Science-Fiction oder Satire: ein Literatur-Kanon, wie er im Buche steht. Die Schöne Bücher Bibliothek verspricht Highlights für alle, die gern lesen.

Trauzeugen küsst man nicht. Roman, Annabelle Costa,  Second Chances Verlag

Wie ich lernte, den Fluss zu lieben. Roman, Laura Vinogradova,  Paperento Verlag/Edition Wannenbuch

Inside Underdog. Backstage-Notizen, Iris Antonia Kogler, Mirabilis Verlag

Restluft. Roman, Gerhard Richter, Ultraviolett Verlag

Die Kümmerer. Thriller, Achim Albrecht, OCM Verlag

Der Schwur des Mönchs. Historischer Roman, Yngra Wieland,  Burgenwelt Verlag

Die Farbe der Sprachlosigkeit. Roman, Corinna Antelmann, Verlag Monika Fuchs

Das Kudernatsch Kompott. Satiren, André Kudernatsch, Salier Verlag

Die Blutfinca. Mallorca-Mystery-Krimi, Jorge de la Piscina,  Epyllion Verlag

Hier und anderswo. Reisebilder aus Europa, Thomas Michael Glaw,  Mediathoughts Verlag

Hinterlasse einen Kommentar