Prost, auf die Feinschmecker

Autor: Friedrich Kalpenstein

Genre: Krimi

Version: eBook, Hörbuch und Taschenbuch

erschienen: 2. Mai 2023

Seiten: 397

Altersempfehlung: Erwachsene

Herausgeber ‏ : ‎ Edition M



Über den Autor:
Friedrich Kalpenstein ist ein waschechter Bayer und wurde 1971 in Freising bei München geboren. Heute lebt er unweit seiner Heimatstadt im Ampertal. Die Leidenschaft fürs Erzählen entwickelte er durch die Gutenachtgeschichten für seinen Sohn. So schrieb er zunächst Kinderbücher, ehe er seinen Schwerpunkt auf humoristische Romane verlagerte.


Kurzbeschreibung, übernommen:
»Verärgere niemals den Koch. Er könnte dir dein letztes Gericht servieren!
Sechs Gourmets, drei Gänge, ein Toter. So ruhig hatte sich der Lehrer Klaus Busch seinen Ruhestand nicht vorgestellt: Nach einem gemeinsamen Essen im Kreise befreundeter Feinschmecker bricht er tot vor seiner Haustür zusammen. Schnell ist klar, dass er vergiftet wurde.
Hauptkommissar Tischler ermittelt. Die Herausforderung könnte nicht größer sein. Denn unter den sechs Personen befinden sich zwei Herren, die der Kommissar nur allzu gut kennt, Polizeioberrat Schwenk und der Bürgermeister von Brunngries, Max Gmeinwieser. Die beiden sind natürlich fest davon überzeugt, dass dadurch ihre Unschuld bewiesen ist.
Tischler sieht das anders. Denn er ermittelt wie immer in alle Richtungen.


Meine Meinung:
Inzwischen ermitteln Tischler und Fink bereits zum siebten Mal und mir macht es immer noch Spaß, die beiden zu begleiten. Beide arbeiten nach der TUF Methode, die sich inzwischen gut bewährt hat. Diesmal ist es allerdings nicht sehr leicht, denn der Polizeioberrat ist beteiligt. Er muss als Zeuge vernommen werden, denn er gehört zu einer Gruppe, die sich regelmäßig zum gemeinsamen Kochen trifft. Leider wurde beim letzten Treffen einer der Teilnehmer vergiftet. Verständlich, dass der Polizeioberrat keine aufwendige Sache wünscht. Dies ist Tischler allerdings ganz egal.
Der Autor hat es spannend gemacht und auch ein weiteres Mal für Humor gesorgt. Es sind einige Dinge, die mich immer wieder amüsieren. Die Dialoge von Tischler und Fink lese ich zu gerne und natürlich spielt die kleine Dackeldame ebenfalls wieder eine Rolle. Die Jacke von Fink muss für Kommentare herhalten und Mutti darf mit ihrem Wissen zur Aufklärung beitragen.
Interessant sind die Ergebnisse der Ermittlungen und vor allem gibt es eine überraschende Auflösung.


Fazit:
Es macht immer wieder Spaß, den beiden Ermittlern zu folgen, ob nun dienstlich oder privat. Ich fühlte mich bestens unterhalten und gebe gerne eine Leseempfehlung. Außerdem freue ich mich auf weitere Folgen, denn es ist abzusehen, dass noch einiges passieren wird.

Ich gebe dem Buch fünf von fünf Sternen

Beim Verlag und bei NetGalleyDE möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.

Hinterlasse einen Kommentar