Weg vom Schuss

Autorin: Jana DeLeon

Genre: Cosy Crime

Version: eBook, Hörbuch und Taschenbuch

erschienen: 20. Oktober 2022

Seiten: 284

Altersempfehlung: Erwachsene

Herausgeber ‏ : ‎ Second Chances Verlag


Über die Autorin:
Die »New York Times«- und »USA Today«-Bestseller-Autorin Jana DeLeon wuchs im Südwesten des Staates Louisiana zwischen Sümpfen und Alligatoren auf. Ihre Heimatstadt Carlyss werden Sie vermutlich auf keiner Karte finden. Ihre Familie unterhielt ein Camp in einem Sumpf ganz in der Nähe des Golfs von Mexiko, das nur mit dem Boot erreichbar war. Janas Lieblingsplatz war eine Hängematte unter dem Dach einer großen Veranda, wo Jana oft stundenlang träumte und Romane verschlang. Mit ihrem Bruder durchstreifte sie gerne den Sumpf mit einem Boot und erforschte den natürlichen Lebensraum heimischer Vögel, Wasserratten und Alligatoren. Sie möchte darauf hinweisen, dass bei diesen Expeditionen keine Tiere zu Schaden gekommen sind. Im Gegensatz zu ihren Romanheldinnen war Jana nie in einen Kriminalfall verwickelt oder ist je einem Geist begegnet – sie gibt die Hoffnung jedoch nicht auf. Mittlerweile lebt sie in Dallas mit dem verwöhntesten Sheltie der Welt an ihrer Seite.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Weitab vom Schuss erlebt die CIA-Agentin Fortune Redding ihre bisher schwierigste Mission:
Weil ein Waffenhändler ein Kopfgeld auf sie ausgesetzt hat, muss sie kurzfristig in dem Provinzkaff Sinful in Louisiana untertauchen. Ihr Chef will sie ausgerechnet als ehemalige Schönheitskönigin und Bibliothekarin tarnen, obwohl sie weder mit Schminke noch mit Büchern etwas am Hut hat. Womit Fortune nicht rechnet: dass eine Leiche auftaucht, noch ehe sie ihren Koffer ausgepackt hat. Und dann fängt auch noch der viel zu attraktive Deputy Sheriff der Stadt an, unbequeme Fragen zu stellen. Um ihre Tarnung zu retten, muss Fortune den Mord aufklären, bevor es zu spät ist. Unerwartete Hilfe bekommt sie von zwei harmlos aussehenden alten Damen, die es jedoch faustdick hinter den Ohren haben. Aber kann sie den beiden auch trauen?


Meine Meinung:
Hier hatte ich mal wieder ein Buch, das meine Aufmerksamkeit durch das humorvoll gestaltete Cover auf sich gezogen hat. Die Kurzbeschreibung sprach mich ebenfalls an und nun ist es um mich geschehen, ich habe das Buch verschlungen und bin süchtig nach weiteren Folgen.
Von Anfang bis Ende wurde ich an das Buch gefesselt, denn es begann schon sehr interessant. Etwas derangiert kam die CIA-Agentin Fortune Redding von ihrem letzten Einsatz zurück und wurde direkt weiter geschickt, weit weg von allem sollte sie untertauchen. Denn einiges ist schief gelaufen und auf sie wurde ein Kopfgeld ausgesetzt. Von ihrem Chef wird ihr eingeschärft, dass sie sich in dem abgelegenen Ort Sinful doch bitte zurückhaltend benehmen sollte. Tja, leichter gesagt als getan. Wie auf dem Cover ersichtlich, findet der Hund auf ihrem Grundstück einen menschlichen Knochen und schon steckt sie mittendrin im Geschehen.
Gleichzeitig mit Fortune lerne ich weitere Bewohner der Ortes kennen, unter anderem zwei alte Damen, die zu einer besonderen örtliche Truppe gehören und natürlich begegnet Fortune direkt am Anfang dem jungen Deputy, wobei sie da noch nicht weiß, wer er ist.
Die Autorin hat allen Beteiligten besondere Charaktere zugeordnet und sich ungewöhnliche Begebenheiten einfallen lassen, ob es nun ein Wettlauf um ein Bananengericht ist oder eine Fahrt zur Insel mit dem Namen Null-Null. Spannung und Humor wechselten sich immer wieder ab. Natürlich habe ich gehofft, dass alles gut geht, ihre Deckung nicht auffliegt und auf jeden Fall herausgefunden wird, was vor einigen Jahren passiert ist, denn der Knochen gehört zu einem Mann, der vor fünf Jahren „verschwunden“ ist. Nach vielen überraschenden Wendungen, die mich begeistert haben, gab es zum Schluss eine Auflösung, die es allerdings auch in sich hatte. Ich schrieb anfangs ja bereits, dass ich süchtig geworden bin. Mir hat das Buch so gut gefallen, dass ich weitere Folgen lesen oder auch hören werde. Die zweite Folge befindet sich bereits zum Hören auf meinem Handy.


Fazit:
Ein Buch, das mich mit Spannung und Humor bestens unterhalten hat. Der erste Fall ist abgeschlossen, aber eine winzige Frage ist noch offen und ich gehe davon aus, dass ich davon noch mehr erfahren werde. Aber zunächst gebe ich hier eine Leseempfehlung. Da das Buch bereits vor einiger Zeit erschienen ist, können nun weitere Folgen ohne lange Wartezeiten gelesen werden, was ich sehr vorteilhaft finde.

Ich gebe dem Buch fünf von fünf Sternen.

Beim Verlag und bei NetGalleyDE möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.

Mit diesem Buch nehme ich an der NetGalley Challenge 2024 teil

Hinterlasse einen Kommentar