
Autorin: Sabine Landgraeber
Version: eBook und Taschenbuch
Genre: Tatsachenbericht, Roman, Erfahrungsbericht
erschienen: 23. November 2025
Seiten: 200
Herausgeber : tolino media
Über die Autorin:
Sabine Landgraeber ist Regisseurin und Autorin. Bekannt wurde sie durch ihre Hawaii-Romane. Ihr neuestes Buch „Vergnügter Unsinn“ ist ein Versuch sich mit dem Sterben und dem Tod auseinanderzusetzen.
Kurzbeschreibung, übernommen:
Ein Mut-mach-Buch für alle, die plötzlich mit dem Tod konfrontiert werden
Wie gehst du mit dem Ende um, wenn es plötzlich ungebremst auf dich zurast?
Sabine und Thomas erfahren, dass ihnen nur noch wenig gemeinsame Zeit bleibt. Es beginnt eine ungewöhnliche Reise.
Mit Offenheit und Humor schildert Sabine Landgraeber das letzte Jahr mit ihrem Mann Thomas und das erste Jahr nach seinem Tod – ohne ihn.
»Vergnügter Unsinn – ein Jahr Sterben, ein Jahr Leben« ist eine Mischung aus Erfahrungsbericht, Sachbuch und Roman. Ein Buch über das Sterben, das vom Leben erzählt.
Meine Meinung:
Von Sabine Landgraeber habe ich im Laufe der Jahre viele Bücher gelesen, die mich alle begeistert haben. Auf Buchmessen habe ich die Autorin öfter getroffen und auch ihre Beiträge verfolgt, als ihr Mann Thomas erkrankte.
Als nun das Buch „Vergnügter Unsinn“ erschienen ist, war für mich klar, dass ich auch dieses Buch lesen wollte. Mir war natürlich bewusst, dass es mich sehr bewegen würde.
Nun kann ich schreiben, dass ich große Hochachtung habe und es toll finde, dass sie den Mut besessen hat, sich mit allem noch einmal auseinandergesetzt hat, wobei dies wohl auch eine Art, wenn auch besondere, der Trauerverarbeitung ist.
Ganz offen schreibt Sabine Landgraeber über die Gefühle und die Ereignisse, wobei es zwei Zeitschienen sind, in die sie wechselt.
Fazit:
Die Geschichte dieses Lebensabschnittes ist sehr bewegend und macht vor allem auch nachdenklich. Deshalb brauchte ich nach dem Lesen des Buches einige Zeit, bevor ich die Rezension schreiben konnte. Auch Bücher mit diesem Thema gehören zum Leben und deshalb empfehle ich das Buch gerne weiter.