Mord unter Deck

Autor: Orlando Murrin

Genre: Krimi

Version: eBook und Taschenbuch

erschienen: 1. Oktober 2025

Seiten: 448

Herausgeber ‏ : ‎ Knaur TB




Über den Autor:
Orlando Murrin ist ein englischer Autor und Experte für gutes Essen, Kulinarik und Genuss. Er war lange Jahre Redakteur bei Woman and Home und BBC Good Food und schreibt mehrere Food-Kolumnen. Nach einem Ausflug ins Hotelgewerbe als Chef-Hotelier im Südwesten Frankreichs und in Somerset in England, kehrte er in die Welt der Kulinarik zurück. Er hat mehrere Kochbücher veröffentlicht, betreibt den BBC Good Food-Podcast und ist gern gesehener Gast in Radio und TV. Außerdem ist er der Präsident der »Guild of Food Writers«. Das Faible für Mord und Totschlag hat er von seinem Großvater, einem ehemaligen Detective der Metropolitan Police und MI5-Verhörspezialisten.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Eine Seefahrt, die ist lustig, eine Seefahrt, die ist … mörderisch!
Zum hundertsten Mal, ich wünschte, ich wäre nie mitgekommen. Es klang nach einer fabelhaften Idee – eine Atlantikkreuzfahrt, all inclusive, gemeinsam mit meiner lieben, treuen Freundin Xéra. Doch als ich an Bord ging, wusste ich, es war ein Fehler.
Paul Delamare begleitet eine alte Freundin an Bord eines Luxuskreuzfahrtschiffs mit Kurs in die Karibik. Doch statt wohltuender Stunden auf See, ist es um Ruhe und Erholung schnell geschehen: Eine teure Halskette wird gestohlen! Während Paul versucht, dem Rätsel um die verschwundene Kette auf den Grund zu gehen, zieht ein Sturm über dem Atlantik auf und bringt die Yacht vom Kurs ab. Und wäre das nicht Aufregung genug, gibt es eine Leiche zum Dessert! Noch dazu in besonders unwürdigen Umständen: inmitten einer Lache aus Kaffee und Kuchenbrösel.
Die Gemüter sind erhitzt, die Wellen der Empörung schlagen hoch. Wer unter ihnen ist ein Mörder – und auf wen hat er es als Nächstes abgesehen?


Meine Meinung:
Eine günstige Gelegenheit soll genutzt werden, denn warum sollte nicht die Überführung einer kleinen Luxusyacht auch gleichzeitig eine Hochzeitreise sein? Allerdings kommt oft alles anders als geplant.
Eine wertvolle Kette verschwindet, es gibt einen Toten und auch sonst ist alles merkwürdig. Paul wird von seiner Freundin Xéra eingeladen, da dies sehr kurzfristig geschieht, kann ihm nur noch ein Schlafplatz unter Deck bei der Mannschaft angeboten werden. Was sich hinterher als sehr nützlich erweist. Denn natürlich will Paul, der nicht nur ein Chefkoch ist, sondern sich auch als Amatuerdetektiv betätigt, all die sonderbaren Begebenheiten aufklären. Schließlich ist man auf einem Schiff und hat wenig Kontakt zur Außenwelt. Mit ihm rätsele ich ebenfalls, wer denn was gemacht haben kann. Geschickt präsentiert der Autor reichlich Verdächtige, die dann wieder rehabilitiert werden und später vielleicht doch in gewisser Weise schuldig sind? Ein Hin und her wird mir geboten. Ich bin mir einfach nicht sicher, denn ich bin der Meinung, dass sich eine Menge überhebliche Leute an Bord befinden und auch solche, die nicht das sind, was man von ihnen erwartet. Spannend wird es am Ende, als mir die überraschende Auflösung präsentiert wird.


Fazit:
Ein unterhaltsamer Krimi, der zum Miträtseln einlädt. Wer dies ebenfalls mag, wird sich am Buch erfreuen.

Beim Verlag möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.

Hinterlasse einen Kommentar