
Autorin: Susanne Hanika
Genre: Cosy Crime, Weihnachtskrimi
Version: eBook, Hörbuch und Taschenbuch
erschienen: 25. November 2025
Seiten: 288
Herausgeber : beTHRILLED
Über die Autorin:
Susanne Hanika, geboren 1969 in Regensburg, lebt noch heute mit ihrem Mann und ihren vier Kindern in ihrer Heimatstadt. Nach dem Studium der Biologie und Chemie promovierte sie in Verhaltensphysiologie und arbeitete als Wissenschaftlerin im Zoologischen Institut der Universität Regensburg. Die Autorin ist selbst begeisterte Camperin und hat bereits zahlreiche Regiokrimis veröffentlicht.
Kurzbeschreibung, übernommen:
Weihnachten steht vor der Tür!
Aber auf Sofias Campingplatz geht es alles andere als besinnlich zu. Im Gegenteil versetzt eine Adventsrallye ganz Hirschlingen in Aufruhr. Der Hauptgewinn: Ein Porsche!
Die besten Erfolgschancen scheint Sofias Campinggast Max Meindl zu haben. Doch kurz vor der Zielgeraden bricht er plötzlich zusammen und stirbt. War es ein Unfall? Oder ein Mord? Und was haben die Pralinen damit zu tun, die plötzlich überall auf dem Campingplatz und im Dorf auftauchen?
Die Spürnasen der Hirschgrundis jucken ganz gewaltig: Denn um doch noch ein ruhiges Weihnachtsfest zu genießen, müssen sie sich wieder mal selbst auf die Suche nach dem Mörder machen.
Meine Meinung:
Nachdem ich Sofia und die Hirschgrundis vor einigen Jahren kennen gelernt habe, war ich immer mal wieder bei ihnen zu Besuch. Dadurch habe ich Sofia und die Dauercamper sehr gut kennen gelernt. Im Laufe der Zeit wurden sie alle gute Freunde und haben so manchen Fall gemeinsam gelöst. Denn bei Sofia ist eigentlich immer etwas los. Sehr zu ihrem Leidwesen und noch mehr bedauert es ihr Freund Jonas, der bei der Kriminalpolizei arbeitet und meist zuständig ist. Nun steht Weihnachten vor der Tür und alle freuen sich die Adventsrallye, wozu es wunderbare Aufgaben zu lösen gab und gute Gewinne. Der Hauptgewinn ist ein Porsche, gestiftet von einer Witwe, die den Wagen los werden wollte. Natürlich gibt es dazu reichlich Gerüchte, die mich amüsiert haben. Leider stirbt ein Rallyeteilnehmer unter merkwürdigen Umständen und wie üblich, stecken Sofia und ihre Hirschgrundis wieder mittendrin.
Die Autorin hat es auch diesmal wieder verstanden und mich bestens unterhalten. Mir hat es wirklich sehr viel Lesevergnügen bereitet, denn Humor und Spannung kamen nicht zu kurz. Oft wünsche ich mir ja, dass ich mal vor Ort sein könnte. Hier bin ich etwas zurückhaltend, wahrscheinlich müsste ich doch öfter die Augen über die verrückten Ideen verdrehen. Dann sitze ich doch lieber gemütlich in meinem Lesesessel und begleite alle aus der Ferne.
Fazit:
Kaum zu glauben, es ist bereits die siebenundzwanzigste Folge und es passiert immer wieder etwas Neues. Langeweile gibt es dort ganz bestimmt nicht. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung und freue mich schon auf das nächste Buch.
Beim Verlag und bei NetGalleyDE möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken