
Autorin: Chris Staedter
Genre: Cosy Crime, Weihnachtskrimi
erschienen: 1. Dezember 2025
Seiten: 239
Version: eBook und Hörbuch
Herausgeber : Ullstein Ebooks
Über die Autorin:
Chris Staedter aus Hilden, NRW (eigentlich Christiane Pesendorfer) studierte Germanistik und Musikwissenschaft an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und an der Ruhr-Universität Bochum.
Nach freien Assistenzen trat sie ihr erstes Festengagement 1999 an der Kölner Oper an. Es folgten das Aalto-Theater Essen und die Städtischen Bühnen Osnabrück, bevor sie als Künstlerische Betriebsdirektorin und Stellvertretende Intendantin an das Theater Erfurt wechselte, wo sie erstmals auch Regie führte („Salome“ und „La clemenza di Tito“).
Seit 2016 ist sie als Künstlerische Produktionsleitung an der Deutschen Oper Berlin tätig und lebt mit ihrem Mann, dem gemeinsamen Kind und zwei Dackelmädchen in Steglitz.
Unter ihrem Pseudonym erscheinen 2025 zwei Kriminalromane im Ullstein Verlag, sowie je eine Kurzgeschichte in Anthologien bei Pattloch und Adakia.
Kurzbeschreibung, übernommen:
Inmitten der idyllischen Kulisse des Salzkammerguts führt Romy ein gemütliches Café – nur die große Liebe fehlt ihr noch zum Glück. Auf Drängen ihrer Freundin Susi lässt sie sich zu einer Blind-Date-Veranstaltung überreden, in der Hoffnung, endlich ihrem Traummann zu begegnen. Doch statt Schmetterlingen im Bauch erwartet sie eine weitaus größere Überraschung: ein Mord.
Plötzlich zählt Romy selbst zu den Verdächtigen. Um ihre Unschuld zu beweisen, beginnt sie auf eigene Faust zu ermitteln – und gerät dabei immer tiefer in ein Netz aus Geheimnissen und Intrigen. Dabei kreuzt sie die Wege eines charmanten Inspektors, der vielleicht mehr werden könnte als nur ein »Partner in Crime« …
Meine Meinung:
Gerne esse ich einen guten Kaiserschmarrn, allerdings kann ich auf einen Todesfall danach sehr gut verzichten. Romy ist wohl ebenfalls dieser Meinung, leider hat es sich nach einem Date aber ganz anders ergeben. Romy führt ein gemütliches Café, in dem die bekannte Speise angeboten wird und auch sehr gut schmeckt. Nach einer Blind-Date-Veranstaltung ist sie mit einem Mann zum Abendessen verabredet und dazu bringt sie zum Dessert besagten Kaiserschmarrn mit. Als dieser am nächsten Tag tot aufgefunden wird, gerät sie schnell als Verdächtige ins Visier des Ermittlers. Das ist für sie ein Grund, sich an den Ermittlungen zu beteiligen.
Die Autorin lässt mich teilhaben und ich erfahre, was Romy so alles erlebt. Dabei wird sie von Freunden unterstützt, die allerdings auch ihre Hilfe brauchen. Alle Beteiligten sind mir sehr sympathisch, ausgenommen ist der Ermordete, das war wohl ein ausgesprochener Fiesling und kaum einer ist traurig über sein Ableben.
Chris Staedter hat alles so wunderbar beschrieben, dass ich die winterliche Landschaft genau vor Augen hatte, leider auch den Kaiserschmarrn, worauf ich großen Appetit bekommen habe 😉
Fazit:
Ein gelungener und unterhaltsamer Wohlfühlkrimi, in dem Spannung, Humor und Romanze nicht zu kurz kam. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung.
Bei der Autorin, dem Verlag und bei NetGalleyDE möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.