Da düst ein Rentier durch den Schnee

Hörbuch

Geschrieben von Smilla Blau
Gesprochen von Cathlen Gawlich
Spieldauer 2 Stunden und 35 Minuten
Genre: Winterbuch
Erscheinungsdatum: 29. Oktober 2025
Verlag Argon Verlag

Über die Autorin:
Smilla Blau wurde 1971 am Fuß der Schwäbischen Alb geboren, wo sie auch heute noch mit ihrer Familie lebt. Nach einem Studium mit Schwerpunkt Marketing verfasste sie für ein Wäscheunternehmen Werbetexte und verkaufte schwäbische Büstenhalter in Nordamerika. Am liebsten hat sie ihre Zeit aber schon immer in Kinderbuchabteilungen verbracht und deshalb ein Studium bei der Textmanufaktur abgeschlossen. Seitdem schreibt sie Geschichten für Kinder und Jugendliche, am liebsten mit tierischen Sidekicks.

Über die Sprecherin:
Cathlen Gawlich ist eine der wandelbarsten deutschen Synchron- und Hörbuchsprecherinnen. Ihre klugen und lebhaften Interpretationen und ihre große Stimmenvielfalt machen jedes ihrer Hörbücher zu einem Erlebnis.

Kurzbeschreibung, übernommen:
Papa Winterwald ist absolut sicher: Diese Weihnachtsferien werden Rentier-frei, denn die Familie verdrückt sich in den Skiurlaub! Doch kurz vor der Abreise klingelt es und ein riesiges Paket steht vor der Tür. Im Innern – Überraschung! – sitzt Rentier Flinn, der seit Neuestem unter Flugangst leidet. Keine Chance, dass er dieses Jahr den Schlitten vom Weihnachtsmann ziehen wird. Und wer könnte ihn besser heilen als Frieda, die sich schon im letzten Jahr so gut um Flinn gekümmert hat? Vielleicht verliert er beim Skifahren und Rodeln in den Bergen die Angst vor Höhe und Geschwindigkeit? Der Weihnachtsmann wünscht erholsame Ferien und wird Flinn am 6. Januar wieder abholen lassen.

Meine Meinung:
Nachdem ich die Familie Winterwald und Flinn im ersten Hörbuch kennen gelernt habe, wollte ich natürlich wissen, wie es weitergeht und siehe da, welch eine Überraschung! Pünktlich zu Weihnachten trifft das Rentier Flinn wieder bei Familie Winterwald ein. Allerdings möchte die Familie in Winterurlaub fahren und was machen sie nun? Kurz entschlossen muss Flinn mitfahren. Flinn ist jetzt zwar gesund, aber seit neuestem leidet er unter Flugangst. Ob Frieda ihn auch diesmal heilen kann?
Sie möchte ja gerne Schlitten und auch Schi fahren und hofft, dass sie Flinn dazu überreden kann. Aber zunächst ist die Fahrt in die Berge turbulent und auch im Hotel sorgt das sprechende Rentier für Aufregung.
Die Autorin und auch die Sprecherin haben es ein weiteres Mal verstanden und mich bestens unterhalten, denn es ist ihnen wieder gelungen, alle Begebenheiten humorvoll zu schildern und entsprechend vorzulesen. Zur Freude aller überwindet Flinn seine Angst und so kann die Familie erfolgreich an einem Wettbewerb teilnehmen.

Fazit:
Es macht so viel Spaß, die Familie in den Winterurlaub zu begleiten und zu hören, was sie alle erleben. Gerne gebe ich eine Hörempfehlung und auch diesmal wieder für Alt und Jung.

Beim Verlag und bei NetGalleyDE möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.

Hinterlasse einen Kommentar