
Herausgeberin: Regina Schleheck
Genre: Weihnachtskrimis, Kurzgeschichten, Anthologie
Version: Taschenbuch
erschienen: 25. September 2025
Seiten: 288
Herausgeber : Emons Verlag
Über die Herausgeberin:
Regina Schleheck erhielt neben vielen anderen Auszeichnungen den Deutschen Phantastik Preis, den Friedrich-Glauser-Preis, für den sie 2021 erneut nominiert war, und zuletzt den Neunkirchener Krimipreis 2024. Die 1959 geborene Oberstudienrätin, nebenberufliche Referentin, Herausgeberin, Lektorin und fünffache Mutter hat zahlreiche Kurzgeschichten, Hörspiele, Großprosa und mehr veröffentlicht. Sie ist Mitglied im Netzwerk der Mörderischen Schwestern, im Syndikat, PAN, VS, BVjA und PEN.
Die Namen der Autorinnen und Autoren:
Nadine Buranaseda, Daniel Carinsson, Christiane Dieckerhoff, Mareike Fröhlich, Heike Gerdes, Peter Gerdes, Peter Godazgar, Carsten Sebastian Henn, Ivonne Keller, Regine Kölpin, Erwin Kohl, Tatjana Kruse, Volker Kutscher, Iris Leister, Christian Linker, Sabina Naber, Elke Pistor, Regina Schleheck, Roland Spranger, Klaus Stickelbroeck, Sabine Trinkaus, Jutta Wilbertz, Fenna Williams, Jennifer B. Wind
Kurzbeschreibung, übernommen:
Tödliche Bescherung Kerzenschein, Tannenduft und Plätzchen backen – die besinnlichste Zeit des Jahres steht vor der Tür. Doch wenn aus der Krippe plötzlich die Schafe verschwinden, Knecht Ruprecht zum Familienessen erscheint oder ein Streit beim Schlagen des Weihnachtsbaums eskaliert, ist es schnell vorbei mit der Idylle. 24 Autorinnen und Autoren beleuchten in ihren Kurzkrimis die Schattenseiten der kalten Jahreszeit – mal heiter, mal skurril, aber immer mörderisch spannend!
Meine Meinung:
Die weihnachtlichen Kurzgeschichtensammlungen begeistern mich immer wieder. Man kann im Dezember jeden Tag einen Kurzkrimi lesen oder vorher schon damit beginnen und immer mal eine kurze Auszeit nehmen. Damit ich persönlich alle Sammlungen lesen kann, beginne ich recht früh damit. Ich lese Geschichten von mir bekannten Autorinnen und Autoren und lerne neue kennen. Oft verführt es mich dazu, dass ich richtig lange Krimis von ihnen lesen möchte.
Die 24 Schreibenden unterhalten mich bestens mit ihren Geschichten, sie sind sehr abwechslungsreich, mal spannend, mal humorvoll, mal skurril. Ich möchte und kann jetzt nicht auf jede Geschichte eingehen, das würde den Rahmen sprengen und es kann sein, dass ich dann auch zu viel verraten würde. Die Herausgeberin Regina Schleheck hat es bestens verstanden und eine gelungene Sammlung namhafter Autorinnen und Autoren herausgegeben.
Übrigens, wer sich das schöne Cover ansieht, wird feststellen, dass sehr geschickt Gegenstände zu sehen sind, die nicht unbedingt weihnachtlich sind 😉
Fazit:
Jeden Tag eine unterhaltsame Geschichte lesen? Das hört sich gut an, aber es kann auch sein, dass ich morgens eine lese und mittags und auch abends. Eine Reihenfolge ist auch nicht vorgeschrieben, so mag ich es und deshalb empfehle ich das Buch gerne weiter.
Beim Verlag und bei NetGalleyDE möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.