Mord in eiskalter Nacht

Hörbuch
Geschrieben von Lisa Sarah Brandstäter
Gesprochen von Linda Holly
Spieldauer 10 Stunden und 38 Minuten
Erscheinungsdatum 25. September 2025
Verlag Hörbuch München von RBmedia Verlag

eBook und Taschenbuch
Genre: Krimi, Winterkrimi, Weihnachtskrimi
Seiten: 464
Herausgeber ‏ : ‎ Ullstein Taschenbuch



Über die Autorin:
Lisa Sarah Brandstäter ist Deutschfinnin und zweisprachig in der Nähe von Stuttgart aufgewachsen. Nach ihrer Schauspielausbildung konnte sie während ihres Skandinavistik-Studiums ihre Liebe zur nordischen Spannungsliteratur vertiefen, was sie unwiderruflich zum Krimi geführt hat. Inzwischen lebt sie in Helsinki und arbeitet in einer Firma, die Deutschen beim Auswandern nach Skandinavien hilft.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Es war eine rauschende Feier. Am nächsten Tag liegt Kira Westerlund ermordet im Ehebett, geknebelt und mit einer Plastiktüte erstickt. Der Mord an der beliebten Moderatorin versetzt das friedliche Finnland in einen Schockzustand. Kriminalkommissarin Leena Victor hat bei Gewaltdelikten gegen Frauen landesweit die beste Aufklärungsquote, die eingerichtete Sonderkommission braucht sie eigentlich. Doch sie war Gast auf der Party und hat außerdem Urlaub. Leena weiß, dass Sauna, Eisbaden und ihr geliebtes Boxtraining warten müssen. Sie beginnt zu ermitteln, in alle Richtungen. Bis sie in einem der unendlichen nordischen Fichtenwälder vor einem beschaulichen Haus steht, das ihr seltsam bekannt vorkommt. Spannend, schnell und nordisch cool. Die überraschenden Wendungen sind genau das Richtige für Leser:innen, die miträtseln wollen.


Meine Meinung:
Bei meiner Suche nach einem Winterkrimi wurde ich auf dieses Buch aufmerksam. Das Cover zeigt eine verschneite Landschaft, was veranlasste, dass ich neugierig auf den Helsinki-Krimi wurde. Außerdem kannte ich die Autorin bisher noch nicht.
Nach der jährlichen Vorweihnachtsfeier wird die beliebte Moderatorin Kira Westerlund ermordet. Die Kriminalkommissarin Leena Victor wird aus ihrem Urlaub zurückgeholt, weil die Sonderkommission ihre Hilfe braucht. Soweit ist alles normal, allerdings lerne ich im Laufe der Geschichte noch viele Frauen kennen, die unter besonderen Erlebnissen gelitten haben oder jetzt noch leiden.
Dadurch ergeben sich viele Handlungsstränge, was für mich teilweise verwirrend war. Zwar wurde am Ende alles zusammengefügt, aber das Hörbuch forderte mich zusätzlich sehr heraus. Das Buch wurde gut gelesen, aber es gab immer wieder lange Pausen und ich hatte manchmal das Gefühl, dass es nicht weitergeht. Außerdem musste ich mich sehr konzentrieren, denn anscheinend gibt es keine Kapitelüberschriften und ich konnte nicht immer den Wechsel in der Handlung und Zeit erkennen.
Die Autorin hat einen Krimi geschrieben, der spannend war, nachdenklich machte und einen bewegte. Vorrangig ging es um das Problem, was Kinder durchmachen mussten und womit die Frauen heute in der Arbeitswelt auch noch zurechtkommen müssen. Viele finden nicht den Mut dagegen anzugehen.
Die Kriminalkommissarin Leena Victor hat Geheimnisse und setzt sich deshalb ganz besonders ein, wobei sie sich nicht immer an die Regeln hält, was sich durchaus gefährlich entwickelt. Ich hoffte auf ein gutes Ende, wobei einiges noch offenblieb und wahrscheinlich im nächsten Buch noch eine Rolle spielen wird.


Fazit:
In dem Buch gab es viele verschiedene Momente, die ich als spannend, bewegend und dramatisch beschreiben möchte. Außerdem dachte ich öfter, während ich das Buch gehört habe, dass ich doch froh bin, weil wir nicht soooo kalte Winter haben. Es muss dort mehr als eiskalt gewesen sein.

Beim Verlag und bei NetGalleyDE möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken

Ein Gedanke zu „Mord in eiskalter Nacht

  1. Pingback: Spannung unter dem Eis: Lisa Brandstäter veröffentlicht ihren Krimi!

Hinterlasse einen Kommentar