
Hörbuch
Geschrieben von Richard Osman
Gesprochen von Johannes Steck, Beate Himmelstoß
Spieldauer 11 Stunden und 27 Minuten
Erscheinungsdatum 07 Oktober 2025
Verlag Hörbuch Hamburg
eBook und Paperback
Genre: Krimi, Cosy Crime
erschienen: 25. September 2025
Seiten: 448
Herausgeber : List Hardcover
Über den Autor:
Richard Osman ist Autor, Produzent und Fernsehmoderator. Seine Serie über die vier scharfsinnigen und liebenswerten Ermittlerinnen und Ermittler des Donnerstagsmordclubs hat ihn über Nacht zum Aushängeschild des britischen Krimis und Humors gemacht. Für sein Debüt Der Donnerstagsmordclub wurde er bei den British Book Awards 2020 zum »Autor des Jahres« gewählt. Er lebt mit Frau und Katze in London.
Kurzbeschreibung, übernommen:
Wer hat schon Zeit, über ungelöste Mordfälle nachzudenken, wenn eine Hochzeit zu planen ist?
Für den Donnerstagsmordclub war es ein ruhiges Jahr. Joyce ist mit der Erstellung von Tischplänen beschäftigt und damit, wer wen zum ersten Tanz aufzufordern hat. Elizabeth trauert. Ron hat mit familiären Problemen zu kämpfen, und Ibrahim therapiert noch immer seine Lieblingsverbrecherin.
Doch als Elizabeth einen Hochzeitsgast trifft, der in Schwierigkeiten steckt, sind Entführung und Tod dem Donnerstagsmordclub wieder dicht auf den Fersen. Ein Bösewicht will Zugang zu einem unknackbaren Code und schreckt vor nichts zurück, um ihn zu bekommen. Und schon sind die vier Hobbydetektive zurück in ihrem Element: Mörder zu jagen und Rätsel zu lösen und dabei klüger als die Polizei zu sein!
Meine Meinung:
Die Mitglieder des Donnerstagsmordclub sind zwar immer noch aktiv, aber es hat jeder einiges im privaten Bereich zu bewältigen, was sich in den Vordergrund drängt.
Die Tochter von Joyce will heiraten und somit ist sie als Brautmutter sehr beschäftigt. Elizabeth trauert um ihren kürzlich verstorbenen Mann. (Leser der Serie sind darüber informiert.) Ron muss sich um seinen Enkel kümmern, denn es gibt in der Familie große Probleme und Ibrahim ist ebenfalls sehr beschäftigt.
Sie alle befinden sich auf der Hochzeitsfeier, als Nick, einer der Hochzeitsgäste, Elizabeth erzählt, dass sich unter seinem Auto eine Bombe befindet. Natürlich wollen sie der Sache sofort nachgehen und müssen dann erleben, dass Nick verschwindet und seine Partnerin ums Leben kommt.
Nach und nach finden die Vier nun erstaunliches heraus, damit hatten sie bisher noch nie etwas zu tun. Denn jemand will an einen Code heran, den nur Nick und seine Partnerin kannten und enormen Reichtum versprach. Somit scheint es zunächst unlösbar. Aber solche Aufgaben sind eine willkommene Herausforderung.
Der Autor hat dies extrem fesselnd geschildert und im Grunde sogar mehrere Fälle behandelt, denn Ibrahim und auch Ron müssen in ihrem Bereich einiges klären, was durchaus gefährlich sein kann, wobei es für Ron und seine Familie gar nicht gut aussieht. Natürlich klärt sich am Ende alles auf und es überleben diejenigen, denen ich es gewünscht habe.
Mir hat es diesmal ausgesprochen gut gefallen, das Buch nicht nur zu lesen, sondern auch zu hören. Johannes Steck hat hervorragend gelesen und Beate Himmelstoß hat den Part von Joyce gesprochen, die uns direkt anspricht.
Außerdem muss ich gestehen, dass ich neulich den Film zum ersten Buch gesehen habe und nun immer die Gesichter der Schauspielerinnen und Schauspieler vor Augen habe. Für mich ist es nun ein doppelter Spaß den Donnerstagsmordclub zu begleiten.
Fazit:
Die cleveren Mitglieder des Donnerstagsmordclubs haben es wieder geschafft und einen scheinbar unlösbaren Fall aufklären zu können. Mit gegenseitiger Unterstützung durch ihre Fähigkeiten und mit Hilfe weiterer Personen gelingt ihnen vieles. Gerne gebe ich eine Lese- und auch Hörempfehlung.
Bei den Verlagen und bei NetGalleyDE möchte ich mich vielmals für die Rezensionsexemplare bedanken.