Liebeskummer und Lametta

Autorin: Gina Greifenstein

Genre: Weihnachtsbuch

Version: eBook und Taschenbuch

erschienen: 2. Oktober 2025

Seiten: 336

Herausgeber ‏ : ‎ between pages by Piper



Über die Autorin:
Gina Greifenstein lebt und arbeitet als freie Autorin in der Südpfalz. Sie schreibt Romane, Krimis und Kochbücher. Ihre Backbücher bei Gräfe und Unzer sind Bestseller und in mehrere Sprachen übersetzt. Regionalkrimi-Fans unterhält sie kriminell-humorvoll mit ihrem fränkisch-pfälzischen Ermittler-Duo Paula Stern und Bernd Keeser.


Kurzbeschreibung, übernommen:
»Sie schaltete das Radio ein und sang lautstark bei ›Driving home for Christmas‹ mit. Ja, sie fuhr nach Hause, genauso wie Chris Rea, zu den Menschen die sie liebte und die sie liebten.«
Liebesaus statt romantischer Weihnachtstage in London!
Zutiefst unglücklich flieht Sandra in die verschneite Kleinstadt ihrer Kindheit, denn wo kann man sich besser trösten lassen als bei Mama und Papa? Doch dort wartet der nächste Schock: Die Eltern sind weg – auf Kreuzfahrt in der Karibik! Für Sandra scheint das das einsamste Weihnachten ihres Lebens zu werden. Doch da gibt es die muntere Nachbarsenkelin Mai und Mais Vater, der gar nicht gut auf Sandra zu sprechen ist. Und den alten Bäcker, der ihre Hilfe braucht. Ganz zu schweigen von ihrem nervigen Chef. Und dann stehen auch noch ihre ungeliebte kleine Schwester und ihr Ex vor der Tür. Na dann: Fröhliche Weihnachten!


Meine Meinung:

Bei meiner Suche nach passenden Büchern zur Advents- und Weihnachtszeit wurde ich auf dieses Buch aufmerksam. Von Gina Greifenstein habe ich bisher erst einen Krimi gelesen und war nun auf dieses Buch gespannt. Anscheinend lieben wir beide die Abwechslung, denn hier ist es kein Krimi, sondern ein wunderschönes Wohlfühlbuch.
Allerdings scheint Sandra sich zunächst nicht wohlzufühlen. Sie hat Liebeskummer und macht sich auf den Weg zu ihren Eltern, um mit ihnen die Weihnachtstage zu verbringen. Überrascht muss sie feststellen, dass die Eltern nicht zu Hause sind, sondern eine Kreuzfahrt machen. Es scheint so, als ständen ihr einsame Weihnachten bevor. Aber es kommt auch hier anders, als gedacht. Kindheitserinnerungen werden geweckt, ganz besonders in einer Bäckerei.
Die Autorin hat sehr fesselnd beschrieben, was Sandra nun doch alles erlebt. Es werden Geheimnisse gelüftet, es finden Aussprachen statt und es werden Entscheidungen für künftige Lebenswege verschiedener Personen getroffen. So ein verschlafener Ort hat doch einiges zu bieten!
Kurz möchte ich auch auf das wunderschöne Cover hinweisen, das so liebevoll gestaltet wurde. Am liebsten würde ich diese Bäckerei aufsuchen.


Fazit:
Eine wunderschöne Wohlfühlgeschichte, die auf Höhen und Tiefen eines Lebens hinweist, die einen bewegt und nachdenklich macht. Wo man als Leserin hofft, dass es Entwicklungen mit einem guten Ende gibt. Ich fühlte mich gut unterhalten und gebe gerne eine Leseempfehlung.

Bei der Autorin möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar mit den kleinen Überraschungsgeschenken bedanken.

Hinterlasse einen Kommentar