
Autorin: Ellen Berg
Genre: Weihnachtsbuch
Version: eBook, Hörbuch und gebundene Ausgabe
erschienen: 17. September 2025
Seiten: 248
Herausgeber : Rütten & Loening
Über die Autorin:
Ellen Berg, geboren 1969, studierte Germanistik und arbeitete als Reiseleiterin und in der Gastronomie. Heute schreibt und lebt sie mit ihrer Tochter auf einem kleinen Bauernhof im Allgäu.
Kurzbeschreibung, übernommen:
Nicht! Ohne! Meine! Lichterkette! – Wenn ausgerechnet das Fest der Liebe zum Beziehungstest wird.
Friede, Freude, Festtagsstress: Nele ist komplett am Ende. Seit Kurzem lebt sie mit ihrem Traummann Nick zusammen, doch nun entpuppt sich ausgerechnet die Weihnachtszeit als fieser Beziehungstest. In der frischgebackenen Patchworkfamilie werden ihre geliebten Weihnachtsrituale zum Brandbeschleuniger ernsthafter Probleme. Als dann auch noch die teuren Geschenke für Neles Kinder verloren gehen, legt Weihnachten den Schleudergang ein. Notgedrungen muss Nele mit ihren Freundinnen Fiona und Hermine Detektivin spielen. Gegen ihre Beziehungskrise könnte indes höchstens noch ein Weihnachtswunder helfen …
Meine Meinung:
Weihnachtszeit – selten gibt es so viele verschiedene Meinungen, wie eine Zeit erlebt werden soll. Es gibt die Weihnachtshasser, denen das ganz Theater zu viel ist. Es gibt die Weihnachtsfreaks, die oft mit allem übertreiben, Deko und Essen und und und. Und es gibt die, die einfach nur eine schöne Zeit haben wollen und gerne an Traditionen festhalten
Für Nele und Nick wird es das erste gemeinsame Weihnachtsfest werden, aber leider haben sie ganz unterschiedliche Vorstellungen von der Adventszeit und vor allem vom Weihnachtsfest, wobei ich meine, dass Nele auch ein bisschen weniger machen könnte.
Die Autorin schreibt in ihrem gewohnt humorvollen und manchmal etwas überspitzten Stil, was Nele und Nick alles erleben und womit sie zurechtkommen müssen. Da gibt es Personen, die sich ungefragt einmischen oder es kommen Geschenke für die Kinder nicht richtig an. Es gibt einiges zu bewältigen.
Fazit:
Eine turbulente vorweihnachtliche Geschichte, in denen es Momente gibt, die einem bekannt vorkommen. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung.
Beim Verlag und bei NetGalleyDE möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken