Langfinger am Leuchtturm

Autorin: Christiane Martini

Genre: Cosy Crime

Version: eBook und Hörbuch

erschienen: 5. Mai 2025

Seiten: 219

Herausgeber ‏ : ‎ Ullstein Ebooks




Über die Autorin:
Christiane Martini ist Musikerin, Komponistin und Autorin. Sie liebt es, an ihrem Schreibtisch mit Blick in den Garten zu sitzen und an ihren vielfältigen Projekten zu arbeiten. Dazu gehören musikalische Lehrwerke, amüsante Cosy Crimes, Historische Romane, Familienromane, Katzenromane, Philosophische Romane, Kurzgeschichten, Drehbücher und ein Schreibkurs. Sie veröffentlichte bei Piper, Gmeiner und dotbooks. Mit ihrer Tochter gründete sie 2021 die Plattform Writers Concept, mit der sie angehende Autor*innen unterstützen möchte. Sie erhielt Auszeichnungen als Lehrerin, ein Stipendium für ein Lehrwerk und einen kulturellen Förderpreis ihrer Heimatstadt. Mit ihrer Familie und Beagle Buddy lebt sie in der Nähe von Frankfurt.


Kurzbeschreibung, übernommen:
In Keitum auf Sylt scheint die Welt in Ordnung zu sein, doch so bezaubernd und malerisch das Dörfchen auch wirkt, der Schein trügt. Es gibt eine Reihe von mysteriösen Einbrüchen, bei denen wertvolle Kunstgegenstände gestohlen werden. Kommissar Ole Johannsen, der hervorragend Klarinette spielt und gerne Berufsmusiker geworden wäre, versucht den Fall aufzuklären. Doch er kommt mit seinen Ermittlungen nicht so richtig voran, weil er die Nase lieber in Partituren steckt und übt. Deshalb muss seine Tante Martha zur Hilfe eilen. Sie war eine sehr erfolgreiche Opernsängerin und freut sich über Abwechslung. Zu Hause muss sie ihren vergesslichen Mann Gustav pflegen, erhält dabei jedoch Hilfe von der schwedischen Austauschstudentin Maja. Tante Martha hat also genug Zeit, um den Kunstdieben auf die Schliche zu kommen. Werden Ole und Tante Martha den Langfingern das Handwerk legen können?


Meine Meinung:
Das schöne und humorvoll gestaltete Cover hat mich neugierig auf das Buch gemacht. So kam es, dass ich Tante Martha kennen lernte, die meinte, sie müsste ihren Neffen Kommissar Ole Johannsen unterstützen. Denn es kommt zu einer Reihe Einbrüche und Ole kommt nicht so richtig in die Pötte. Lieber macht er Musik oder hört sich Konzertmitschnitte an. Schnell zum Einsatz zu fahren ist nicht sein Ding. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich mit ihm und mit seiner gesprächigen Tante anfreunden will. Allerdings war ich neugierig und wollte wissen, wer hinter diesen Diebstählen steckt und habe die beiden bis zum Ende begleitet.


Fazit:
Es war mal ein etwas anderer Krimi, dessen Handlungen sich auf Sylt abspielten.

Beim Verlag und bei NetGalleyDE möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken

Hinterlasse einen Kommentar