Miss Vergnügen

Autorin: Martina Parker

Genre: Krimi

Version: eBook und Paperback

erschienen: 2. Juli 2025

Seiten: 400

Herausgeber ‏ : ‎ Gmeiner-Verlag



Über die Autorin:
Erst Journalistin, dann Bestsellerautorin. Früher flog Martina Parker um die Welt und interviewte Stars und Künstler wie Robbie Williams, Susan Sarandon, Cate Blanchett und Karl Lagerfeld. Heute lebt sie in einem alten Bauernhof und „tötet“ mit spitzer Feder. Martinas journalistischer Background erklärt die starken Frauenfiguren in ihren Krimis, ihre Ehe mit einem Engländer den trockenen schwarzen Humor.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Was tun, wenn man vom eigenen Ehemann in einer fremden Stadt ausgesetzt wird? Sorgenpüppchen häkeln?! Eine Katze mit Sprachfehler adoptieren?! In der Spelunke ums Eck „Earl Grey Tea“ trinken?! Im Zweifelsfall alles. Denn Miss Brooks ist eine liebenswerte Britin mit ausgeprägten Eigenheiten. Während sie Pläne für ihren Neustart schmiedet, überschlagen sich die Ereignisse. Ein Kosmetikmogul verschwindet. Bei der glamourösen Verleihung der „Parfum-Oscars“ gibt es ein Attentat. Und in der Porzellanmanufaktur tauchen Knochen im Ofen auf. Hat die Beautybranche Dreck am Stecken? Als frischgebackene Beauty-Beraterin des Luxus-Konzerns Très Loué erhält die britische Neo-Ermittlerin Miss Brooks Zutritt in die glitzernde Welt der High Society – und fördert so manche ungeschminkte Wahrheit zutage.


Meine Meinung:
Sachen gibt’s! Da setzt ein Mann seine Frau einfach in einer fremden Stadt aus. Nun hätte diese Frau, die sich Miss Brooks nennen lässt, zwar nach Hause fliegen können, aber sie beschließt in Wien zu bleiben. Ihre Halbschwester will sie nicht bei sich aufnehmen, deshalb stellt der Schwager ihr eine alte Ferienhütte zur Verfügung und sorgt auch für eine Anstellung. Denn Miss Brooks, die keinem ihren Vornamen verrät, plant einen Neustart. Gerne nimmt sie den angebotenen Job als Beauty-Beraterin an und betritt damit eine glitzernde Welt. Allerdings treten Ereignisse ein, mit denen sie nicht gerechnet hat. Der Chef des Unternehmens wurde ermordet und Miss Brooks will mit ihren neuen Freundinnen wissen, wer es auf ihn und dem Unternehmen abgesehen hat.
Die Autorin lässt mich teilhaben an dem neuen Leben von Miss Brooks, was eine Weile sehr im Vordergrund steht, bis der kriminelle Anteil mehr Formen annimmt.
Ich lerne reichlich Personen kennen, die wenigsten sind mir sympathisch, denn die Autorin hat ihnen besondere Charaktere zugeordnet, die es Miss Brooks nicht gerade leicht machen, sei es im privaten oder dienstlichen Bereich. Aber der adoptierte Kater und die gehäkelten Sorgenpüppchen sorgen für angenehme Situationen.


Fazit:
Ein besonderer Wohlfühlkrimi, in dem es eine Britin nach Wien verschlägt, die dort einen Neuanfang wagt und sich mit dem Wiener Schmäh anfreundet.

Beim Verlag und bei NetGalleyDE möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken

Hinterlasse einen Kommentar