El Gustario de Mallorca – Mallorquinische Lebensart

Autorin: Brigitte Lamberts

Genre: Reise, Kulinarik, Kurzgeschichten

Version: Taschenbuch

erschienen: 9. August 2025

Seiten: 146

Herausgeber ‏ : ‎ adakia Verlag




Über die Autorin:
Brigitte Lamberts ist promovierte Kunsthistorikerin und Autorin. Nach drei Düsseldorf-Krimis startete sie mit ihrer Mallorca-Krimi-Reihe »El Gustario de Mallorca«. Sven Ruge, Gastrokritiker und Kenner der mallorquinischen Küche gerät immer wieder in gefährliche Situationen. Fälle, die in der Gegenwart spielen, aber ihre Wurzeln in der dunklen Vergangenheit der Insel haben. Sie ist Herausgeberin und Mitherausgeberin etlicher Anthologien. Weitere Kurzkrimis von ihr sind in Geschichtensammlungen unterschiedlicher Verlage vertreten. Sie ist Mitglied bei den Mörderischen Schwestern e.V., im Syndikat e.V., im BVjA e.V. und im Bergischen Krimikartell.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Wer mehr über die mallorquinische Küche wissen möchte, ist hier bestens aufgehoben. Neben einer Sammlung von typischen Gerichten der Insel erfährt der Leser, wie es zur Vielseitigkeit der kulinarischen Genüsse kam. Denn die Mallorquiner können auf eine Jahrtausende alte Geschichte zurückblicken. Wer wollte nicht alles die Insel besitzen: Phönizier, Karthager, Römer, Vandalen, Byzantiner, Mauren, Araber und sogar die Festlandspanier konnten ihre Finger nicht von Mallorca lassen. Alle haben etwas von ihrer Kultur, ihren Speisen und Gewürzen zurückgelassen und so die mallorquinische Lebensart bereichert.
Wer dann noch mehr erfahren möchte, kann an Sven Ruges Ausflügen über die Insel teilnehmen. Der El Gustario ist immer wieder auf der Suche nach guten Restaurants, wo es typisch mallorquinische Speisen gibt, und so sind dessen Fahrten über die Insel als Anregungen zu verstehen, diese nachzufahren und die Lebensart selbst zu genießen.


Meine Meinung:
El Gustario de Mallorca, so wird Sven Ruge inzwischen genannt. Der Düsseldorfer Gastrokritiker hatte einen besonderen Auftrag erhalten, er sollte einen kulinarischen Reiseführer über Mallorca schreiben. Dadurch lernte er die Insel kennen und hat viele Freunde gefunden. Schließlich fasste er den Entschluss, sich auf der Insel dauerhaft niederzulassen. Mittlerweile sind fünf Krimis erschienen, in denen Kulinarik, kriminelles und historisches kombiniert werden.
Die Autorin kennt die Insel mittlerweile ebenfalls sehr gut und hat sämtliche Restaurants und Tavernen aufgesucht, in denen sich ihr Protagonist auch aufgehalten hat. Im Laufe der Zeit hat sich ein großes Wissen angesammelt und dies dürfen wir nun in diesem Büchlein nachlesen.
Wer Mallorca mag oder näher kennen lernen möchte, wird Freude an dem Büchlein haben. Herrliche Ausflugsziele werden besucht und überall wird geschlemmt. Für diejenigen, die gerne kochen, sind die Rezepte sehr hilfreich. Wer schon mal auf Mallorca war, kann dadurch bekannte Orte wieder besuchen oder erkennt Strecken, die man selbst gefahren ist. Wobei nicht unbedingt dort Rast eingelegt wurde, wo Sven sich aufgehalten hat.
Ich fand es sehr interessant, alte Bekannte aus den Krimis erneut zu begegnen. Vielleicht macht es andere auch neugierig auf die Krimis, weil man mehr erfahren möchte. Auf jeden Fall ist dieses Büchlein eine ganz besondere Ergänzung zu den El Gustario Krimis. Allerdings sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Das Cover ist sehr ansprechend, farblich schön gestaltet und vermittelt Lebensfreude


Fazit:
Ein kulinarischer Reiseführer über die Insel Mallorca. Wer dort bereits war, kann in Erinnerungen schwelgen, wer die Insel noch nicht kennt, möchte vielleicht dorthin reisen und nimmt dann am besten das Büchlein mit. Alle haben aber zu Hause auch die Möglichkeit, die Rezepte auszuprobieren, um zumindest in den kulinarischen Genuss zu kommen. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung.

Für das Rezensionsexemplar möchte ich mich vielmals bedanken

Hinterlasse einen Kommentar