
Autorin: Valeska Réon
Autor: Nicolei Tegeler
Genre: Krimi
Version: eBook und Taschenbuch
erschienen: 11. April 2025
Seiten: 284
Herausgeber : Pinguletta Verlag
Über die Autorin:
Valeska Réon wuchs in der Nähe von Bonn und in Renesse auf. Sie bringt einen reichen Erfahrungsschatz aus unterschiedlichsten Berufen mit. Ihre Projekte zeugen von ihrem Engagement für die Einzigartigkeit jedes Menschen und einem authentischen Lebensstil. Ihr literarisches Schaffen umfasst eine breite Palette von Genres, darunter Ratgeber, Krimis und Historienromane.
Über den Autor:
Nicolai Tegeler ist ein vielseitig talentierter Schauspieler, Drehbuchautor, Produzent, Filmemacher und Hörbuchsprecher mit einer besonderen Gabe für dramatische Inszenierungen. Seine Leidenschaft für die Bühne und die Leinwand prägt seine Karriere, die 2018 einen Höhepunkt erreichte, als er den ›Jedermann‹ nach Potsdam brachte. Sein mehrfach preisgekröntes Stasi-Drama ›Zu den Sternen‹ fand besonders beim amerikanischen Publikum großen Anklang.
Meine Meinung:
Nachdem ich „Natural Red 4 – ich vergesse nie“ Masterpiece 1 gelesen hatte, konnte ich sofort weiterlesen und ich empfehle allen unbedingt, die Reihenfolge einzuhalten.
Für Kommissar Stijn van der Rijns und seinem Partner Henk Peeters sind inzwischen zwei Jahre vergangen und nun werden sie an einen alten Fall erinnert. Vor dem Rijksmuseums liegen zwei Leichen, diesmal ist es eine Nachstellung eines berühmten Gemäldes. Die beiden werden um Hilfe gebeten, außerdem betrifft es in gewisser Weise auch Stijn persönlich, denn Tessa van Eertvelt wurde entführt und er nach New York gelockt.
Schnell wurde ich auch diesmal mal wieder an das Buch gefesselt, denn es war auch jetzt sehr spannend. Ich begegnete alten Bekannten aus dem ersten Buch, von denen ich einige bereits in mein Leserherz geschlossen hatte und hoffte, dass es ein gutes Ende für sie nimmt.
Im Vordergrund stand nun vermehrt Mia de Jong, die ich auch aus dem ersten Buch kannte und für reichlich Spannung sorgte. Ich möchte hier nicht auf Einzelheiten eingehen, weil ich zu viel von beiden Büchern verraten würde. Auf jeden Fall sorgte die Entwicklung der Geschichte dafür, dass ich wieder ein Buch in der Hand hatte, das ich in einem Rutsch gelesen habe, unter anderem auch deshalb, weil ich einfach keine Stelle für eine Pause fand. Meine Neugierde war zu groß. Erwähnen möchte ich trotzdem, dass es ein Ende gab, was mich erfreute und außerdem auf eine weitere Folge hoffen lässt.
Fazit:
Eine gelungene Fortsetzung, die ich unbedingt empfehle. Aber ich gebe auch den Rat, beide Bücher in der entsprechenden Reihenfolge zu lesen.
Kleine Bemerkung am Rande, ich versuche derzeit meinen Blutdruck nicht so in die Höhe zu treiben, aber wie soll ich das machen, wenn ich Bücher lese, die derart für Aufregung bei mich sorgen und ich ganz unruhig werde, weil ich die Entwicklung nicht vorhersehen kann. Außerdem habe ich schon öfter festgestellt, dass Autorinnen und Autoren für reichlich Überraschungen sorgen und unberechenbar sind.
Beim Verlag möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.
Kurzbeschreibung, übernommen:
Zwei Leichen liegen vor der majestätischen Kulisse des Rijksmuseums, drapiert in einer makabren Nachstellung des berühmten Gemäldes »Die Verkündigung« von Jan van Eyck. Ein Anblick, der die Stadt in ein Meer aus Angst und düsteren Erinnerungen an die Bibelkiller-Morde von einst taucht.
Kommissar Stijn van der Rijns und sein Partner Henk Peeters sehen sich plötzlich mit einem Fall konfrontiert, der für beide tief in das eigene Leben schneidet. Doch dies ist erst der Auftakt. Stijns ehemalige Freundin Tessa wurde entführt, und mit jedem Augenblick schwindet die Hoffnung, sie lebend zu finden. Angetrieben von einem rätselhaften Vers aus einer vergilbten Bibelseite setzen Stijn und sein Kollege Henk alles auf eine Karte und folgen ihrer einzigen Spur nach New York.
Zwei Jahre ist es her, dass Kommissar Stijn van der Rijns den Fall des Bibelkillers auflösen konnte – doch die Täterin Mia de Jong konnte entkommen. Nun muss Stijn auf die andere Seite des Gesetzes wechseln, um Tessa zu retten.