
Autorin: Charlotte McGregor
Genre: Wohlfühlbuch, Roman
Version: eBook und Paperback
erschienen: 3. Juni 2025
Seiten: 500
Herausgeber : Autorinnen-WG
Über die Autorin:
Mit Sehnsuchtsorten kennt sich Charlotte McGregor aus. Kein Wunder, dass sie aus ihrem Fernweh einen Beruf gemacht hat. Die Journalistin schrieb jahrelang Reiseberichte für Zeitungen und Magazine, ehe sie ihre Lieblingsorte auch in Romanen verewigte. Derzeit schlägt ihr Herz für Schottland, wo sie regelmäßig mit ihrem Mann durch Städte, Dörfer und die Highlands streift und sich voller Enthusiasmus auf Whisky, Haggis und Kilts stürzt.
Kurzbeschreibung, übernommen:
In Kirkby warten nicht nur Bücher auf ein Happy End
Als Grizel MacLeod in Kirkby ihren Traum von einem eigenen Buchladen verwirklichen will, schlägt ihr die Begeisterung der Dorfbewohner entgegen. Doch hinter ihrer eleganten Fassade verbirgt sie ein Geheimnis – und sie fühlt sich zutiefst verunsichert durch den jungen Schäfer Ewan Douglas, einen Mann der düstere Erinnerungen in ihr weckt.
Während er sich widerwillig mit dem Erbe seines verstorbenen Vaters auseinandersetzen muss, geht Grizel ihm am liebsten aus dem Weg. Die Situation spitzt sich zu, als seine Zwillingsschwester Flora beschließt, mit Wolle und Handarbeitswaren in Grizels Laden „Yarn & Tales“ einzusteigen.
Meine Meinung:
Es ist wirklich erstaunlich, wie unterschiedlich die Menschen sind, die den Weg nach Kirkby finden oder zurückkommen und dort auch bleiben wollen.
Grizel MacLeod will sich in Kirkby einen Traum erfüllen und einen Buchladen eröffnen, wovon die Bewohner begeistert sind, mal davon abgesehen, fände ich es ebenfalls toll, wenn es in meiner Nähe einen liebevoll eingerichteten Buchladen geben würde.
Ewan Douglas kommt mit seiner Zwillingsschwester Flora wieder zurück, da der Vater verstorben ist und Ewan das Haus mit allem drum und dran geerbt hat. Ewan ist der Alleinerbe und Flora sucht sich deshalb etwas Eigenes. Schnell gibt es die Idee, zur Bücherstube einen Wollladen zu eröffnen. Es könnte nun alles so schön sein, aber die Vergangenheit aller muss bewältigt werden.
Grizel hat ein Geheimnis und möchte allerdings nie mehr darüber reden. Da ist sie in Kirkby allerdings an der falschen Stelle. Schließlich gibt es einige Hinweise, die auf ihre Vergangenheit hinweisen und deshalb beschließt sie, allen zu erzählen, was passiert ist. Die Bewohner von Kirkby verhalten sich, wie ich es von ihnen auch erwartet habe, sehr gut. Was man von Grizels Mutter und Bruder nicht behaupten kann. Während Ewan noch überlegt, ob er als Schäfer im Ort bleiben will, nehmen ihm Schafe die Entscheidung ab. Schließlich will er den armen Tieren helfen.
Von den Büchern, die Charlotte McGregor schreibt, erwarte ich ein gutes Ende. Der Weg bis dahin ist allerdings nicht immer leicht und sie lässt sich für ihre Protagonisten einiges einfallen. Deshalb reise ich gerne mit einem weiteren Buch nach Kirkby und freue mich vor allem, dass ich alte Bekannte wiedersehe.
Fazit:
Eine weitere gelungene Highland Happiness Folge, die ich gerne weiterempfehle. Ich persönlich freue mich schon auf weitere Folgen.
Ich gebe dem Buch fünf Wohlfühlsterne
Bei der Autorin und bei NetGalleyDe möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.