
Hörbuch
Geschrieben von Moritz Matthies
Gesprochen von Christoph Maria Herbst
Spieldauer 6 Stunden und 40 Minuten
Erscheinungsdatum 15 Mai 2025
Verlag Argon Verlag
eBook und Taschenbuch
Genre: Cosy Crime
Seiten: 304
Herausgeber : dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Über die Autoren:
Moritz Matthies ist das Pseudonym eines Autoren-Duos.
Hans Rath, Jahrgang 1965, studierte Philosophie, Germanistik und Psychologie in Bonn. Seine Romane sind regelmäßig auf den Bestsellerlisten, zwei wurden bereits verfilmt.
Edgar Rai, 1967 geboren, studierte Musikwissenschaften und Anglistik in Marburg und Berlin. Er hat mehrere erfolgreiche Romane veröffentlicht.
Beide Autoren leben in Berlin und haben gemeinsam die Bestsellerserie um die Erdmännchen Rufus und Ray geschrieben.
Kurzbeschreibung, übernommen:
»Die Smoothies bitte geschüttelt, nicht gerührt!«
Irgendwie ist bei Ray und Rufus der Schwung raus: im Liebesleben, im Erdmännchen-Alltag und überhaupt. Rufus will seinen rosa Klettgurt gerade an den Nagel hängen, als Phil im Brandenburger Wald aufschlägt und den einen Satz sagt, den Ray und Rufus am liebsten hören: Montgomery hat sich gemeldet! Die Criminal Intelligence Officerin bei Interpol ist irritiert: Auf Sardinien, in Monaco und Madrid haben drei russische Oligarchen nacheinander Selbstmord begangen. Und nachweislich wurde keiner dieser Selbstmorde vom Kreml in Auftrag gegeben. Da stimmt doch was nicht. Um einen vierten Selbstmord in London zu verhindern, schickt Interpol seine besten Agenten. Die wilde Serienkillerjagd quer durch Europa ist ganz nach dem Geschmack von Phil & Friends.
Meine Meinung:
Ray und Rufus, die beiden originellen Erdmännchen kenne ich schon eine ganze Weile, ebenso ihren Freund Phil, den Privatermittler. Phil hat eine besondere Gabe, er kann die Sprache der Erdmännchen verstehen. Das ist natürlich von Vorteil, denn die Drei sind ein unschlagbares Team und niemand vermutet, was die beiden alles wissen und hören.
Ray und Rufus langweilen sich wirklich sehr und sind hoch erfreut, als Phil sie zu einem neuen Auftrag abholt. Die Drei müssen ganz schön viel reisen, denn sie stellen einige Merkwürdigkeiten fest. Natürlich begleite ich sie auch diesmal wieder, allerdings empfand ich es eher rätselhaft als spannend. Dann dachte ich, dass alles aufgeklärt ist und war, wie die Erdmännchen, nicht so sehr begeistert. Aber da haben wir die Rechnung ohne die beiden Autoren gemacht. Es gab eine überraschende und vor allem gefährliche Wendung. Die Spannung erhöhte sich dramatisch und ich fieberte richtig mit. Würden die Drei es schaffen und alles aufklären können, bevor noch mehr passiert?
Diesmal habe ich das Buch wieder gehört und bin richtig, richtig begeistert. Christoph Maria Herbst hat hervorragend gelesen, er gab jedem der Beteiligten die passende Stimme und verstand es bestens, die Spannung durch seine Art zu lesen, noch mehr zu steigern. Wahrscheinlich werde ich weitere Folgen nur noch hören wollen.
Fazit:
Abenteuer, Spannung, Alltagsleben der Erdmännchen, ein bisschen „knistern“ und vieles mehr wurde sehr gut miteinander verbunden. Das Hörbuch, bzw der Sprecher hat mich begeistert und gerne gebe ich eine Hörempfehlung. Was nicht heißen soll, dass niemand mehr das Buch lesen soll, es ist ja nicht jeder ein Hörbuchfan und bis vor wenigen Folgen habe ich die Bücher ja auch immer mit Begeisterung gelesen. Vielleicht hat ja der eine oder die andere Lust, das Buch zu lesen und zu hören.
Ich gebe dem Hörbuch fünf von fünf Sternen.
Beim Verlag und bei NetGalleyDE möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken