
Hörbuch
Geschrieben von Gisa Pauly
Gesprochen von Julia Fischer
Spieldauer 15 Stunden und 46 Minuten
Erscheinungsdatum 04 April 2025
Verlag OSTERWOLDaudio Hörbuch Hamburg
eBook und Taschenbuch
Seiten: 448
Herausgeber : Piper Taschenbuch
Über die Autorin:
Gisa Pauly hängte nach zwanzig Jahren den Lehrerberuf an den Nagel und veröffentlichte 1994 das Buch »Mir langt’s – eine Lehrerin steigt aus«. Seitdem lebt sie als freie Schriftstellerin, Journalistin und Drehbuchautorin in Münster, ihre Ferien verbringt sie am liebsten auf Sylt oder in Italien. Ihre Sylt-Krimis um die resolute Mamma Carlotta erobern jedes Jahr aufs Neue die Bestsellerlisten. Gisa Pauly wurde mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem Satirepreis der Stadt Boppard und der Goldenen Kamera des SWR für das Drehbuch »Déjàvu«. Die Leser der Fernsehzeitschrift rtv wählten sie zur beliebtesten Autorin des Jahres 2018.
Kurzbeschreibung, übernommen:
Mamma Carlotta weilt wieder einmal bei Schwiegersohn Erik und den Enkeln auf Sylt – doch von Entspannung kann keine Rede sein. Erst muss sie Erik beim Nordic Walking unterstützen, damit ihm die sportliche Motivation nicht abhandenkommt, und dann gibt es neue Aufregung: Die ehemalige Sylter Operettensängerin Lydia Warenholz ist nach vielen Jahren zurück, um ihrer Karriere neuen Schwung zu verleihen. Aber am Tag nach ihrem großen Konzert wird sie mausetot aufgefunden! Außerdem herrscht dicke Luft in Mamma Carlottas Stammkneipe, seit nebenan ein schickes neues Restaurant eröffnet hat. Auch Mamma Carlotta wandert ob der miesen Stimmung ab. Oder liegt es vielleicht doch eher daran, dass ihr dort ein äußerst charmanter Italiener den Hof macht?
Meine Meinung:
Seit vielen Jahren begleite ich schon Mamma Carlotta, wenn sie nach Sylt reist, um dort ihren Schwiegersohn Erik und ihre Enkelkinder Carolin und Felix zu verwöhnen. Die Enkel habe ich so zu sagen aufwachsen sehen, dabei gab es interessante Momente und Entwicklungen.
Allerdings reicht es Carlotta nicht, immer wieder sehr wohlschmeckende Mahlzeiten auf den Tisch zu bringen. Es finden sich zwar immer mehr und gerne weitere Essensgäste ein, aber die Ermittlungsarbeit ihres Schwiegersohnes Erik ist viel zu interessant und wenn zufällig Carlotta etwas feststellt, dann darf sie es doch nicht ignorieren, oder?
Auch diesmal ist sehr viel los auf Sylt und Carlotta muss sich richtig sputen, wenn sie rechtzeitig das Essen fertig haben möchte. Sie lernt eine Sängerin kennen, die auf dieser Insel gelebt hat und wundert sich über deren Gesang, denn natürlich geht sie ins Konzert. Merkwürdig ist allerdings, dass sie Sängerin am nächsten Tag tot aufgefunden wird. Carlotta beobachtet alles genau und stellt fest, dass sich verschiedene Personen merkwürdig verhalten. Manchmal habe ich schon das Gefühl, dass sie Carlotta etwas mehr zurück halten sollte. Aber dann gibt es Situationen, wo es hilfreich ist, wenn sie sich einschaltet, ob nun innerhalb der Familie oder bei der Arbeit ihrer Familienangehöriger. Denn auch Felix und Carolin brauchen ihre Hilfe.
Diesmal konnte ich das Buch wieder im Wechsel hören und lesen, was ich als sehr angenehm empfinde. Nicht immer habe ich Zeit zum Lesen und dann greife ich zum Hörbuch. Will ich aber schneller erfahren, wie sich alles entwickelt, kann ich weiterlesen. Beides hat Vorteile, die Sprecherin hat gut gelesen und im Buch finde ich im Anhang wieder sehr viele Rezepte.
Fazit:
Auch die 19. Folge hat wieder für Spannung und gute Unterhaltung gesorgt, außerdem gab es für mich auch einiges zum Schmunzeln, also kam der Humor auch nicht zu kurz.
Neben der Arbeit darf das Familienleben und auch die Romanze nicht zu kurz kommen. Es kann sogar Carlotta treffen. Ich bin gespannt, was ich noch erfahren werde. Auf jeden Fall gebe ich für dieses Buch eine Hör- und Leseempfehlung.
Bei den Verlagen und bei NetgalleyDE möchte ich mich vielmals für die Rezensionsexemplare bedanken.