Die Toten von Ham West

Autor: Mike Hollow

Genre: Krimi, Zeitgeschehen

Version: eBook

erschienen: 24. März 2025

Seiten: 304

Herausgeber ‏ : ‎ dp Verlag



Über den Autor:
Mike Hollow begann mit dem Schreiben seiner Blitzkrieg Detective-Romane, nachdem er sich die Olympischen Spiele 2012 in Stratford, East London, angesehen hatte und das alte Rathaus sah, in dem sein Vater 1940 als Teenager die Nächte damit verbrachte, auf dem Dach nach Brandbomben Ausschau zu halten.
Das erste Buch der Blitzkrieg Detective-Reihe wurde 2015 veröffentlicht, und seitdem hat Mike jedes Jahr ein neues Buch geschrieben. In allen Büchern geht es um Detective Inspector John Jago von der Metropolitan Police, und sie spielen im Jahr 1940 im Bezirk West Ham im County Essex, der am stärksten von Bombenangriffen betroffen war.
Mike wurde in West Ham geboren und wuchs in Romford auf. Er studierte Russisch sowie Französisch am Magdalene College in Cambridge und arbeitete dann 16 Jahre lang für die BBC, bevor er für 11 Jahre zur internationalen Hilfsorganisation Tearfund wechselte und sich dann als Journalist, Texter, Redakteur, Übersetzer und jetzt als Autor selbstständig machte. Sein erstes veröffentlichtes Werk war ein Limerick in einem Comic für Jungs (im Alter von 11 Jahren, Honorar fünf Schilling), und sein gesamtes Arbeitsleben drehte sich in der einen oder anderen Form darum, die richtigen Worte in die richtige Reihenfolge zu bringen.
Mike und seine Frau Margaret leben in Hampshire und besuchen ihre Kinder und Enkelkinder in London regelmäßig unter den fadenscheinigsten Vorwänden.


Kurzbeschreibung, übernommen:
September 1940. Die Sonne scheint und man könnte denken, die Londoner hätten vergessen, dass sich ihr Land im Krieg befindet – bis das vertraute Heulen des Fliegeralarms einen feindlichen Angriff ankündigt. Der Luftangriff hat begonnen, und das normale Leben ist abrupt beendet – nicht aber das Verbrechen.
In dieser Nacht wird die Leiche eines Mannes in einem Lieferwagen in den Seitenstraßen von West Ham entdeckt. Als Detective Inspector John Jago zum Tatort gerufen wird, erkennt er das Opfer: der örtliche Friedensrichter Charles Villiers. Seine Wunden sehen verdächtig aus, doch bevor das Opfer näher untersucht werden kann, müssen Jago und sein neuer DC Peter Cradock vor dem Fliegerangriff in Deckung gehen. Als sie aus der Staubwolke heraustreten, ist alles, was von ihrem Tatort übrig geblieben ist, ein riesiger Bombenkrater, der die Leiche und mit ihr sämtliche Beweise vollständig verschlungen hat. Das ändert jedoch nichts an Jagos Aufgabe, die Wahrheit zu finden und während er sich durch die Liste mit Charles Villiers Feinden arbeitet, taucht bald schon ein weiterer Toter auf …


Meine Meinung:
Im Laufe der Jahre habe ich ja bereits einige historische Krimireihen kennen gelernt, aber Londoner Blitzkrieg Detective waren bisher noch nicht dabei.
Selbst wenn im Krieg viele Menschen ums Leben kamen, wenn vor Ort ein Mord passiert, muss ermittelt werden. Dabei kann es leider auch passieren, dass während eines Angriffs der Lieferwagen mit der Leiche getroffen wird und somit nicht weiter untersucht werden kann.
Detective Inspector John Jago und sein neuer DC Peter Cradock stehen also vor einer schwierigen Aufgabe. Sie konnten den Toten zwar erkennen, aber der Fliegeralarm zwang sie, in Deckung zu gehen.
Während ich die beiden begleitete, musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, wie oft der Fliegeralarm ausgelöst wurde und ihr Arbeit erschwerte. Nachdem noch ein weiterer Mord passierte, geben die beiden nicht auf, trotz der vielen Unterbrechungen, die auch ihr Leben gefährden, ermitteln sie hartnäckig, um am Ende die Auflösung präsentieren zu können.


Fazit:
Spannung und Erinnerung an unschöne grausame Begebenheiten fesseln einen, trotz allem, an das Buch. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung.

Beim Verlag möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.

Hinterlasse einen Kommentar