Das Licht in den Wellen

Autor: Janne Mommsen

Genre: Roman, Zeitgeschichte

Version: eBook, Hörbuch und gebundene Ausgabe

erschienen: 15. April 2025

Seiten: 464

Herausgeber ‏ : ‎ Rowohlt Taschenbuch







Über den Autor:
Janne Mommsen hat in seinem früheren Leben als Krankenpfleger, Werftarbeiter und Traumschiffpianist gearbeitet. Inzwischen schreibt er überwiegend Romane und Theaterstücke. Mommsen hat in Nordfriesland gewohnt und kehrt immer wieder dorthin zurück, um sich der Urkraft der Gezeiten auszusetzen.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Kurz vor ihrem 100. Geburtstag haut Inge Martensen ab. Mit ihrer Urenkelin besteigt sie ein Schiff nach New York. Sie hofft, Swantje mit dieser Reise zu helfen, ihren eigenen Weg zu finden. Und selbst endlich Frieden zu schließen mit dem, was sie bisher für sich behielt …
Während der Überfahrt erzählt Inge von einem schillernden Leben zwischen zwei Welten, die unterschiedlicher nicht sein könnten: einer kleinen Insel in der rauen Nordsee und dem pulsierenden Manhattan. Hierhin wanderte sie als junge Frau aus. Wer hätte gedacht, dass eine Föhrer Bauerntochter einmal mit ihrem «magic potato salad» Manhattan erobern und John F. Kennedy bewirten könnte? Damals ahnte sie noch nicht, dass das Schicksal ihre Welt bald erneut auf den Kopf stellen würde.


Meine Meinung:
Was hat Manhattan mit Föhr zu tun? Wobei ich hier nicht den Stadtteil Manhattan sondern das Getränk meine. Auf diese Frage gibt es in diesem Buch eine Antwort, die uns Inge verrät, von der wir außerdem noch viel erfahren werden.
Inge Martensen möchte kurz vor ihrem 100. Geburtstag mit ihrer Urenkelin nach Ney York reisen und sich dort noch einmal umsehen und Erinnerungen auffrischen. Denn sie ist als junge Frau von Föhr nach New York ausgewandert. Das muss man sich mal vorstellen! Dazu gehörte Mut, denn die Unterschiede waren natürlich sehr krass.
Während sich Inge mit Swantje auf die Schiffsreise begibt, erfahre ich, was sie dazu gebracht hat, dorthin zu reisen und was sie alles erlebt hat. Damals sind viele Föhrer ausgewandert und haben sich dort zusammen getan. Sie sprachen ihre eigene Sprache und halfen sich gegenseitig. Inge lernt allerdings auch englisch und findet ihren Weg und vor allem besonders gute Freunde. Allerdings gibt es in einem so langen Leben viele Höhen und Tiefen, die der Autor sehr bewegend schildert. Mich hat er damit an das Buch gefesselt und ich konnte das Buch, was mir öfter passiert, nicht zur Seite legen. Denn ich hatte Inge in mein Leserherz geschlossen und wollte natürlich wissen, wie sich alles entwickelt. Am Ende war ich zwar zu frieden, hätte aber gerne weitergelesen. Denn Inge hat etwas in die Wege geleitet und ich würde zu gerne wissen, ob es geklappt hat. Zu meiner Freude konnte ich tatsächlich feststellen, dass es im Februar 2026 eine Fortsetzung gibt. Wichtig war hier nun allerdings erst einmal, dass beide ihr Ziel wohlbehalten erreicht haben.


Fazit:
Ein wunderschönes unterhaltsames Buch über das bewegende Leben einer Frau, die sich zwischen zwei „Welten“ hin und hergerissen fühlt. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung und ganz persönlich freue ich mich schon auf das nächste Buch.

Ich gebe dem Buch fünf von fünf Sternen

Beim Verlag und bei NetGalleyDE möchte ich mich vielmals für die Rezensionsexemplare bedanken

Hinterlasse einen Kommentar