
Hörbuch
Spieldauer 11 Stunden und 18 Minuten
Geschrieben von Anja Marschall
Gesprochen von Johanna Zehendner
Erscheinungsdatum 27. Februar 2025
Verlag OSTERWOLDaudio Hörbuch Hamburg HHV GmbH
eBook und Taschenbuch
Genre: Historisch
Seiten: 400
Herausgeber : Piper Taschenbuch
Über die Autorin:
Die gebürtige Hamburgerin Anja Marschall lebt als Autorin und Journalistin mit ihrer Familie in Schleswig-Holstein. Vor ihrer schriftstellerischen Tätigkeit arbeitete sie als Erzieherin, Pressereferentin, Lokaljournalistin, EU-Projektleitung in der Sozialforschung, war Apfelpflückerin in Israel, Zimmermädchen in einem Londoner Luxushotel und Kioskverkäuferin an den Hamburger Landungsbrücken. Sie ist Mitglied der »Mörderischen Schwestern eV« und des »Syndikats« sowie der Mary-E-Braddon-Gesellschaft.
Kurzbeschreibung, übernommen:
Der schicksalhafte Aufstieg einer einfachen Wäscherin im mondänen Hamburger Hotel Vier Jahreszeiten
Die große Saga rund um die fesselnde Geschichte des Hamburger Luxushotels während der beiden Weltkriege
Hamburg, 1914: die 14jährige Luise wäscht im Armenviertel der Stadt auf. Als sie die Chance bekommt, im vornehmen Hotel Vier Jahreszeiten zu arbeiten, scheint ihr Traum auf ein besseres Leben in Erfüllung zu gehen. Doch der Alltag im Waschkeller des Hotels ist hart und Luise muss sich gegen viele Widrigkeiten behaupten. Zum Glück ist Page Hans an ihrer Seite. Dank ihm entdeckt sie die Wahrheit über ihre Herkunft, während draußen der Krieg tobt. Das Hotel wird zu ihrer Familie, die sie nie hatte. Und sie ist bereit, diese mit ihrem Leben zu verteidigen.
Meine Meinung:
Anja Marschall berichtet in ihren Vorwort, dass sie schon als kleines Mädchen davon geträumt hat, sich einmal in dem vornehmen Hotel umschauen zu dürfen. Jetzt als Autorin hat sie die Gelegenheit ergriffen und sich nicht nur umgeschaut, sondern auch einen Roman darüber geschrieben, der sehr gut gelungen ist.
Allerdings stehen in ihrem Buch nicht die Gäste im Vordergrund, sondern die Mitarbeiter, die dafür sorgten, dass sich die Gäste in dem Hotel wohlfühlten.
So lernte ich zunächst Luise kennen, die bei ihrer Tante kein einfaches Leben hatte. Durch Zufall konnte sie die Möglichkeit ergreifen und als Hilfe der Wäscherin im Hotel anfangen. Etwas nachgeholfen hat dabei der Page Hans, der ihr einen Tipp gegeben hat. Beide waren mir von Anfang an sympathisch und gerne habe ich sie begleitet. Leider gibt es ja überall Neid und Missgunst und Luise hatte es auch später nicht immer leicht. Aber sie hat sich durchgesetzt und ist ihren Weg gegangen.
Durch Luise und Hans habe ich sehr viel über die Arbeitsabläufe im Hintergrund erfahren. Die beiden sind zwar fiktive Personen, aber die Arbeit war Realität.
Die Geschichte lässt Anja Marschall 1914 beginnen und befindet sich gleich in einer schwierigen Zeit. Nicht nur die Beschäftigten müssen sich damit abfinden, dass die Gäste nicht mehr so zahlreich kommen können, viele der männlichen Mitarbeiter werden zum Kriegsdienst abkommandiert.
Wie alle damit fertig wurden und es mehr oder weniger gut durch die Zeit geschafft haben, hat die Autorin hervorragend beschrieben.
Ich hatte mal wieder die Möglichkeit, das Buch zu lesen und zu hören. Beides gefällt mir sehr gut. Johanna Zehendner hat es sehr gut vorgelesen. Aber irgendwann kommt bei mir oft der Punkt, dass ich so neugierig bin und wesentlich schneller erfahren möchte, was alles passiert. Dann wechsele ich zum eBook und lese die letzten Seiten.
Fazit:
Sehr interessant hat die Autorin über die Höhen und Tiefen geschrieben, die alle erlebt haben, die mit dem Hotel verbunden waren. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung und ich bin auf das folgende Buch sehr gespannt.
Bei Anja Marschall und bei den Verlagen möchte ich mich vielmals für die Rezensionsexemplare bedanken
Pingback: Hotel Vier Jahreszeiten – Der Glanz des neuen Morgens | Ullas Leseecke