
Autor: T E Kinsey
Genre: Cosy Crime, Historisch
Version: eBook und Taschenbuch
erschienen: 19. Februar 2025
Seiten: 448
Herausgeber : Blanvalet Taschenbuch Verlag
Über den Autor:
T E Kinsey wuchs in London auf und studierte Geschichte an der Universität Bristol. Er schrieb einige Jahre lang als Journalist für Zeitschriften und Magazine, bevor er der glamourösen Welt des Internets verfiel und bei einer sehr bekannten Unterhaltungswebsite arbeitete. Nachdem er dabei half, drei Kinder großzuziehen, Tauchen lernte und sich beibrachte, Schlagzeug und Mandoline zu spielen, beschloss er schließlich, dass es an der Zeit ist, zum Schreiben zurückzukehren. Zum Glück – denn seine Reihe um die exzentrische Hobbydetektivin Lady Emily Hardcastle und ihre tatkräftige Zofe Florence Armstrong wurde ein Megahit.
Kurzbeschreibung, übernommen:
Sommer 1911: Eine sengende Hitzewelle erfasst das beschauliche Örtchen Littleton Cotterell und sorgt für eine ungewöhnlich frühe Apfelernte. Die Dorfbewohner sind begeistert – bis einer von ihnen tot in einer Plantage aufgefunden wird, ermordet durch einen Stich ins Herz. Die Amateurdetektivin Lady Hardcastle und ihre treue Zofe Flo haben plötzlich einen saftigen Fall vor sich. Ein zweiter Toter sowie Gerüchte über einen alten Orden und dessen mysteriöse Rituale im Mondschein offenbaren, dass mehr hinter den Todesfällen steckt: ein Geheimnis im Ort, das jemand mit allen Mitteln bewahren möchte …
Meine Meinung:
Die tödliche Ernte ist bereits die achte Folge, in der Lady Hardcastle und ihre Zofe Flo ermitteln. Inzwischen dürfen sie es ja offiziell und es bereitet ihnen sehr viel Spaß. Mir allerdings auch, denn ich bin absoluter Fan der Beiden. Die Lady und ihre Zofe sind im Grunde die besten Freundinnen und können sich aufeinander verlassen. Außerdem haben sie so ihre Methoden, wie sie in Gefahr reagieren. Die Lady nervt die Leute mit ihren Reden und lenkt von Flo ab, die sich auf einen Verteidigungsangriff vorbereitet.
In diesem Fall dreht sich vieles um Äpfel, dem wohlschmeckenden Cider und geheimnisvolle Machenschaften einer besonderen Gruppe. Leider gibt es auch Tote und der Autor ist sehr geschickt darin, mir genügend Verdächtige zu präsentieren und ich wunderte mich schon, dass es allen so schwer fällt, bestimmte Personen zu befragen. Hätten sie sich mal besser durchgesetzt.
Auf jeden Fall wird es keinem langweilig, weder den Frauen noch mir als Leserin, denn schon alleine die Autofahrten sind aufregend. Besonders dann, wenn die Lady mit fahren dran ist. Eins weiß ich, sollte ich jemals eine Zeitreise ins eins der Bücher machen können, dann bestimmt nicht in den Landstrich, in dem sie wohnen. Obwohl es wär schon interessant zu sehen, wie Lady Emily die Kurven nimmt.
Der Autor hat alle Begebenheiten spannend und humorvoll geschildert und dafür gesorgt, dass ich mal wieder eine lange Lesenacht einlegen musste. Ich wollte unbedingt wissen, wer denn nun der Täter ist. Am Ende gab es für mich eine Überraschung, denn damit hatte ich nicht gerechnet.
Fazit:
Als Fan habe ich nicht lange überlegen müssen, ob ich auch dieses Buch lesen möchte. Es war klar und ich wurde nicht enttäuscht. Lady Hardcastle und Flo haben mich auch diesmal mit ihren Dialogen und Handlungen begeistern können. Es sind eben zwei tolle Frauen, die auf reichlich gemeinsame Abenteuer zurückblicken können. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung. Jedes Buch der Reihe ist abgeschlossen und kann ohne Kenntnisse der anderen gelesen werden. Allerdings erhöht sich das Lesevergnügen, wenn man die anderen auch kennt.
Ich gebe dem Buch fünf von fünf Sternen.
Beim Verlag möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.