
Autorin: Lilli Beck
Genre: Roman
Version: eBook und Paperback
erschienen: 7. Januar 2025
Seiten: 384
Altersempfehlung: Erwachsene
Herausgeber : Atlantik
Über die Autorin:
Lilli Beck wurde in Weiden/Oberpfalz geboren, wo sie auch aufwuchs und nach der Schulzeit eine Ausbildung zur Großhandelskauffrau absolvierte. Ende 1968 wechselt sie nach München. Nach zwei Wochen tippen bei einem Rechtsanwalt, wurde sie von einer Modelagentin (es gab noch keine Casting-Shows) in der damaligen In-Disco ,Blow up‘ entdeckt. Es folgten die ersten Fotos in Paris. Anschließend arbeitete sie u.a. für Zeitschriften wie BRIGTTE, landete wegen ihrer perfekten Beine auf Strumpfpackungen und Plakaten, war die Pirelli-Kühlerfigur der 70er Jahre und Covergirl auf der LP „Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz“ von Marius Müller-Westernhagen. Zwischendurch absolvierte sie ein Schauspielstudium, war Cutterassistentin, (u.a. bei Wim Wenders‘ „Der amerikanische Freund“), und bekam erste TV- und Filmrollen. Durch die intensive Arbeit mit Texten begann sie, Kurzgeschichten zu verfassen. Nach der Geburt ihrer Tochter gab sie die Schauspielerei auf und wechselte hinter die Kamera als Visagistin. 2000 verließ sie die Welt des schönen Scheins, um nur noch zu schreiben. 2002 die ersten Veröffentlichungen von Kurzkrimis.
Kurzbeschreibung, übernommen:
Nina-Marie hat eine kleine, feine Buch- und Blumenhandlung am Stadtrand. Seit dem Verlust ihrer großen Liebe hat sie sich in die Arbeit gestürzt und findet Trost darin, wunderschöne Sträuße zu binden oder ihre Kundinnen und Kunden und mit einer Buchempfehlung glücklich zu machen. Dass sie selbst noch einmal glücklich sein kann, daran glaubt sie nicht mehr. Als sie eines Tages einen wohlriechenden Strauß an einen übellaunigen älteren Herren ausliefert, wendet sich das Schicksal. Der Herr ist ein Bestsellerautor, der aber seit langem nicht mehr schreibt. Und auch sein Sohn ist Nina-Marie nicht unbekannt… Der Zufall beginnt, eine zarte Liebesgeschichte zu schreiben, die Ninas Leben neu aufblühen lässt.
Meine Meinung:
Die Zuverlässigkeit des Zufalls, dieser Buchtitel macht neugierig und später auch nachdenklich. Zufälle gibt es nicht, hört man öfter. Aber was ist es dann?
Nina-Marie trauert und glaubt, dass sie, nach dem Tod ihres Freundes, selbst nicht noch einmal glücklich werden kann. Allerdings findet sie Trost in ihrem Beruf. Sie führt mit ihrer Mutter eine Buch- und Blumenhandlung. Es stellt sich nun die Frage, ist es Zufall, dass sie einen Blumenstrauß ausliefern muss und dabei ihren beliebten Bestsellerautor kennen lernt? Die Frage wird übrigens im Buch beantwortet. Auf jeden Fall stellt sie fest, dass es weitere schlimme Schicksale gibt und andere Menschen ebenfalls ihre Päckchen zu tragen haben.
Lilli Beck stellt mir in ihrem Buch sehr viele Personen vor, die Hilfe und Unterstützung suchen und auch bekommen. Nina-Marie greift eine Idee auf und führt nun Tagebuch über die Zeit mit ihrem Freund. So kann sie vieles verarbeiten und sie selbst hilft ihrem Bestsellerautor mit seiner Familie.
Die Autorin hat die Geschichte vieler Personen sehr bewegend beschrieben und zeigt gleichzeitig auf, dass es immer einen Neuanfang geben kann und niemand mit seinem Schicksal hadern muss.
Hilft der Zufall dem Schicksal? So ganz sicher bin ich mir am Ende immer noch nicht, aber ich finde es passt alles zusammen und wenn etwas die Wege lenkt, ist es auf keinen Fall verkehrt.
Das Buchcover möchte ich am Ende noch lebend erwähnen, es gefällt mir ausgesprochen gut und hätte mich im Buchladen sofort angezogen. Allerdings hätte dies auch der Name der Autorin gemacht, denn bisher haben mir alle Bücher von Lilli Beck gut gefallen und auch dieses hat mich nicht enttäuscht.
Fazit:
Ein sehr unterhaltsamer und auch bewegender Roman, der nachdenklich macht aber auch zeigt, dass man mutig sein und nicht aufgeben soll. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung.
Ich gebe dem Buch fünf von fünf Sternen.
Beim Verlag und bei NetGalleyDE möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.