Spröde Sprotten schwimmen schlecht

Autorin: Christiane Franke

Autorin: Cornelia Kuhnert

Genre: Krimi, Cosy Crime

Version: eBook, Taschenbuch und Hörbuch

erschienen: 18. Februar 2025

Seiten: 272

Altersempfehlung: Erwachsene

Herausgeber ‏ : ‎ Rowohlt Taschenbuch




Über die Autorinnen:
Christiane Franke wurde an der Nordseeküste geboren und lebt immer noch gerne dort. Neben ihren gemeinsamen Projekten mit Cornelia Kuhnert schreibt sie eine weitere Krimiserie um die Wilhelmshavener Kommissarinnen Oda Wagner und Christine Cordes, die im Emons Verlag erscheint. Gemeinsam mit Cornelia Kuhnert hat sie bei rororo bereits elf Bände ihrer Ostfriesland-Krimireihe um Dorfpolizist Rudi, Postbote Henner und Lehrerin Rosa veröffentlicht.
Cornelia Kuhnert lebt in Hannover und hat dort als Lehrerin gearbeitet. Sie hat bereits zahlreiche Kriminalromane veröffentlicht und Anthologien herausgegeben. Gemeinsam mit Christiane Franke hat sie bei rororo bereits zehn Bände ihrer Ostfriesland-Krimireihe um Dorfpolizist Rudi, Postbote Henner und Lehrerin Rosa veröffentlicht.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Von wegen friedlicher Lebensabend! Kaum sind die Bewohner in die nigelnagelneue Beninga-Seniorenresidenz eingezogen, schwimmt eine Leiche im Teich. Da ein Unfall ausgeschlossen werden kann, muss die Kripo Wittmund ermitteln, wer der jungen Frau des erfolgreichen Unternehmers Erich Beninga nach dem Leben trachtete. Ihr über vierzig Jahre älterer Ehemann hätte ein Motiv, denn in Neuharlingersiel munkelt man, sie habe ein Verhältnis gehabt. Doch die Dame hat sich auch anderweitig eine Menge Feinde gemacht, wie Dorfpolizist Rudi Bakker, Postbote Henner und Lehrerin Rosa herausfinden. Erschwerend kommt hinzu, dass Rudis Ex-Frau Denise in die Sache verwickelt ist. Das Trio beginnt, fleißig Nachforschungen anzustellen, denn in der Seniorenresidenz gab es jede Menge Streit. Und es dauert nicht lange, bis man eine zweite Leiche findet.


Meine Meinung:
Langeweile kommt mit Sicherheit in der neuen Seniorenresidenz nicht auf! Die beiden Autorinnen bieten den Bewohnern reichlich Abwechslung, allerdings ist es nicht immer die Unterhaltung, die man sich dort wünscht. Tote werden gefunden und Schmuck verschwindet. Für den Dorfpolizisten Rudi gibt es reichlich zu tun. Unterstützung bekommt er von seinen Freunden Henner und Rosa, wobei sie mir doch etwas zu neugierig vorkommt. Aber so ist sie nun mal, inzwischen kennen wir alle sie gut genug.
Ich fühlte mich sofort wieder wohl in Neuharlingersiel. Zu gerne hätte ich mich bei Muddern auch mal an den Tisch gesetzt. Henners Mutter sorgt immer dafür, dass niemand hungrig den Tisch verlässt. Rudi findet auch oft den Weg dahin, dort findet er immer ein offenes Ohr. Denn die Arbeit wird ihm nicht leicht gemacht. Sein Kollege, den ich so gar nicht mag, weiß immer alles sofort besser und ärgert Rudi oft genug.
Ich bin also wieder mitten drin im Geschehen und begleite alle bei ihrer Arbeit. Rosa bei ihrem Ausflug mit den Schülern, Henner beim Austragen der Post und natürlich Rudi beim Ermitteln. Es ist allerhand los und ich bin wirklich gespannt, wer denn nun der Täter ist. Am Ende weiß ich es und werde so richtig überrascht.
Auch diesmal haben mich die beiden Autorinnen begeistern können. Sie arbeiten hervorragend zusammen und bieten mir einen spannenden und humorvollen Krimi.


Fazit:
Auch diese Folge hat mich begeistern können, deshalb gebe ich gerne eine Leseempfehlung und hoffe, dass ich noch oft etwas über das Dreiergespann lesen kann.


Dem Buch gebe ich fünf von fünf Sternen.

Beim Verlag möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken

Hinterlasse einen Kommentar