Die Familienangelegenheiten der Johanne Johansen

Hörbuch

Spieldauer 13 Stunden und 3 Minuten
Geschrieben von Dora Heldt
Gesprochen von Vera Teltz
Erscheinungsdatum 17. Oktober 2024
Verlag Hörbuch Hamburg

eBook und gebundene Ausgabe
Seiten: 448
Herausgeber ‏ : ‎ dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG

Über die Autorin:
Dora Heldt, 1961 auf Sylt geboren, hat sich mit ihren Romanen und Krimis auf die Spitzenplätze der Bestsellerlisten und in die Herzen von Millionen von Leserinnen und Lesern geschrieben. Wie kaum eine andere Autorin in Deutschland kennt sie den Buchmarkt von allen Seiten: Die gelernte Buchhändlerin war über 30 Jahre lang Verlagsvertreterin für einen großen Publikumsverlag. Neben humorvollen Familien- und Frauenromanen begeistert sie ihr Publikum mit lustig-skurrilen Sylt-Krimis, Erzählungen und Kolumnen. Die Liebe zu ihrer norddeutschen Heimat ebenso wie die zu den Menschen dort fängt Dora Heldt auf unnachahmliche Weise in all ihren Büchern ein.

Kurzbeschreibung, übernommen:
Johanne Johansen muss kurz nach ihrem 65. Geburtstag erfahren, dass das traditionsreiche Familienunternehmen – die Elbreederei Kurt Johansen & Söhne – kurz vor der Pleite steht. Johanne, die nach dem frühen Tod der Eltern bei den Großeltern aufwuchs und sich bis zum Schluss um sie gekümmert hat, ist entsetzt und ratlos. Das Lebenswerk ihrer Eltern steht auf dem Spiel und sie weiß, dass sie es ohne Hilfe nicht schaffen kann.
Ihre Cousine Luise Gehrke (geborene Hansen) ist zehn Jahre jünger als Johanne und glücklich verheiratet. Zumindest war Luise davon überzeugt, bis ihr Mann einen schrecklichen Unfall hat und plötzlich ihr ganzes Weltbild ins Wanken gerät. Und jetzt ist auch noch das Familienunternehmen in Gefahr. Obwohl sich Johanne und Luise nur leidlich verstehen, müssen die beiden Frauen sich nun Zusammentun. Denn da beide Firmenanteile halten, müssen sie wohl oder übel die Reederei gemeinsam retten. Und dabei kommen gut gehütete Familiengeheimnisse ans Licht, die alles verändern …

Meine Meinung:
Die Familienangelegenheiten der Johanne Johansen sind sehr interessant und ich lerne zunächst Johanne kennen, die mir durchaus sympathisch ist. Naja, sie ist schon eine besondere Type und macht es nicht allen leicht, sie zu mögen. Das kann ich allerdings verstehen, aber ich finde es manchmal auch etwas zu viel des Guten, was sie sagt und wie sie handelt, aber so ist sie nun mal. Vor allem sollte sie keiner unterschätzen.
Johanne geht endlich in Rente und denkt, jetzt können mich alle mal gern haben, was ich gut verstehen kann und auch, dass ihre Cousine Luise sie nervt. Anfangs fiel es mir schwer, Luise zu mögen, aber im Laufe der Geschichte entwickelte sie sich zu ihrem Vorteil und begeisterte mich immer mehr.
Es gibt weitere Frauen, die im Umfeld von Johanne eine wichtige Rolle spielten. Edda, die langjährige Haushälterin und inzwischen gute Freundin von Johanne und die Töchter von Luise und Edda.
Dora Heldt hat allen Frauen besondere Charaktere zugeordnet, die zu Höchstform aufliefen und das traditionsreiche Familienunternehmen – die Elbreederei Kurt Johansen & Söhne vor der Pleite retteten.
Dabei gab es dramatische, aber auch humorvolle Szenen, die mich begeistert und gut unterhalten hatten.
Das Buch habe ich gehört, deshalb möchte ich erwähnen, dass Vera Teltz es hervorragend gelesen hat und ich ihr gerne zugehört habe.

Fazit:
Ein unterhaltsamer Roman über eine besondere Familiengeschichte. Gerne empfehle ich das Hörbuch und ich gehe natürlich davon aus, dass das Buch auch viel Lesevergnügen bereitet.

Beim Verlag und NetGalleyDE möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken

Hinterlasse einen Kommentar